Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Technikzweig auf der Fachoberschule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War auch auf der FOS (Technik Zweig) und vorher auf der Realschule im Naturwissenschaftlichen Zweig in Bayern.

Es war natürlich nicht immer leicht, man merkt schon dass man in der Oberstufe ist, aber alles in allem kann ich die FOS als alternativen Weg zur Fachhochschulreife, zur Fachgebundene Hochschulrefie ohne zweite Fremdsprache oder zur allgemeinen Hochschulreife mit zweiter Fremdsprache nur empfehlen.

Das Praktkum in der 11ten, fand ich, hat mir wirklich was gebracht (war an der FOS in Regensburg und hab das Praktikum bei Krnoes gemacht) und weiß man, dass man einer FH studieren will ist man mit mit 2 Jahren FOS auch nicht langsamer als G8, hat aber das Praktikum. Die 13te Klasse war schon eine Herausforderung (hat man auch an den Noten gemerkt) aber als Vorbereitung auf ein technisches Studium ist der Lehrplan der 13ten Klasse gut geeignet und man hat die Möglichkeit auch an einer Universität zu studieren wenn man will.

Probleme hatte ich Anfangs in Englisch, was auf der Realschule eins meiner eher schwächeren Fächer war und vor allem in der 13ten mit Deutsch, was aber wohl nicht zuletzt an unserem Lehrer lag^^

ich habe FOS Elektrotechnik gemacht (vorher eine Ausbildung)... das Niveau im Fachbereich ist am Anfang erst mal ungewohnt (starker Gegensatz zur Berufsschule), aber man gewöhnt sich daran^^.. Die meisten Leute hatten übrigens Probleme im Fach Englisch ;)