Wie schwer ist die Fachoberschule in Bayern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte mit diesen Noten schon machbar sein. Das wichtigste was du wissen solltest ist die 11. Klasse, das Praktikumsjahr. Meine Tochter macht das gerade in der FOS für Soziales durch und das ist schon anstrengend. Du hast wechselweise Praktikums- und Schulphasen. Während der Praktikumsphase arbeitest du volle 40h/Woche. Aber dabei darf die Schule nicht stehen bleiben. Denn es wird je Halbjahr in den Hauptfächern nur eine Schulaufgabe geschrieben. Dabei kann es dir passieren (kein Scherz, sondern Realität!) dass diese eine am ersten Tag nach einer Praktikumsphase angesetzt wird, d.h. du mußt dich während der Praktikumsphase darauf vorbereiten. Das kostet ziemlich viel Kraft. Und wenn du die Schulaufgabe versemmelst, ist die Note für dieses Halbjahr futsch. Glücklicherweise gehen die 11te Klasse Noten in den Hauptfächern nicht ins Fachabi mit ein, sondern lediglich die Fächer, die du nur in der 11ten hast (bei meiner Tochter Chemie).

Meine Freunde erzählen mir immer, dass die FOS (technischer Zweig) einfach war...

Hey, wenn du dich reinhängst und in deiner Freizeit für Tests lernen wirst, kannst du das auf jeden Fall schaffen, ich sehe da kein Hindernis außer die eigene Faulheit und wenn man diese ersteinmal überwunden hat, kann dich nichts davon abhalten.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag