FOS - Technik Zweig Bayern! Fragen... - kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wie werden diese zwei Fächer auf der FOS aussehen?"

Englisch wird meiner Erfahrung nach ziemlich eklig für dich. Könnte sich aber auch verbessern. Ist schwierig zu sagen, da ich nicht weiß, wo bei dir die Probleme lagen. Dir muss klar sein, dass es jetzt keine einfachen Grammatikprüfungen mehr gibt, wo man für ein richtig konjugiertes Wort oder eine Vokabel Punkte gibt. Jetzt gibt's Texte, die du nicht verstehen wirst, aber dennoch verstehen sollst. Wenn du bei Textverständnisaufgaben Probleme hast und deine Punkte für Lernaufgaben bekommen hast, wird's happig. Wenn du eigentlich ein gutes Verständnis hast (z.B. aus Büchern oder Filmen), aber die grammatikalischen Regeln nicht genau kannst, sollte es für dich jetzt besser laufen.

Deutsch ist so wie immer. Fand ich problemlos.

Meine zweite Frage ist "Wie kann ich mich auf die anderen Fächer am besten vorbereiten?"

Geh den Mathestoff aus den letzten Jahren nochmal durch. Darauf wird aufgebaut. In Physik geht's erstmal mit Mechanik los. Da kann man gut einsteigen und bei den anderen Fächern geht's eigentlich auch ganz locker los.

Und meine letzte Frage ist "Wie viel schwerer ist die Fos im gegensatz zur Realschule?"

Man merkt schon einen deutlichen Unterschied, aber - zumindest bei mir war es so - dafür sind die Lehrer auch Lichtjahre besser, vor allem in den mathematisch/technischen Fächern.

anon3205
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Hi,

Die 11. Klasse der FOS in Bayern baut auf deiner Mittleren Reife ab. Ich komme dieses Schuljahr in die 12. Klasse und spreche daher aus Erfahrung. Du wirst mit einer 2 in Mathe und einer 2 in Physik gut überleben. Ein neues Fach wirst du dazu bekommen, welches Technologie heißt. (Glaube ich zumindest - habe selber Sozialwesen, aber einige Freunde haben Technik)

Englisch und Deutsch sind in der 11. nicht all zu schwer. Mit ein wenig Arbeit wirst du eine zwei, oder drei schaffen. Du wirst nicht viel neues dazulernen in diesen beiden Sprachen.

Die FOS ist nur so schwer, wie du sie dir machst. Das heißt, wenn du lernst, wirst du es gut überleben. Für eine 1 in allen Prüfungsfächern wirst du viel lernen müssen, aber das ist ein machbares Ziel.

Wünsche dir viel Erfolg im kommenden Schuljahr.

Grüße, Immortalitas-K