FOS 12 in Bayern - wie berechne ich meinen Schnitt?

1 Antwort

Ja, die Fächer, die du in der 11-ten Jahrgangsstufe hattest, aber in der 12-ten Jahrgangsstufe nicht mehr hast, fließen in die Durchschnittsnote mit ein.

Es gilt:

  • Die nach der 11. Klasse abgelegten Fächer, deren Note in das Zeugnis der 12. Klasse übernommen werden, zählen zur Durchschnittsnote. (Bei mir in Ausbildungsrichtung Technik waren dies Geschichte und Technisches Zeichnen.)
  • Sport zählt nicht nicht zur Durchschnittsnote.
  • Die Note der fachpraktischen Ausbildung zählt nicht zur Durchschnittsnote.
  • Noten aus den Fächern Französisch, Spanisch, ... (zweite Fremdsprache, wenn diese gewählt wurde) zählen nicht zur Durchschnittsnote.
  • Zur Berechnung der Durchschnittsnote wird die folgende Formel verwendet. Dabei wird das Ergebnis nach der ersten Nachkommastelle abgeschnitten/abgerundet. (D.h. 3,066... wird beispielsweise zu einer 3,0.)

SN = (17 - (Summe der Punktezahlen der Fächer)/(Anzahl der Fächer))/3

Siehe beispielsweise auch:

http://www.friedrich-oberlin.de/112_fos13_weg.htm