FOS Bayern Durschnittsnote?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird nicht ganz 1:1 verrechnet. Uns haben sie das zwar gesagt, aber im Endeffekt hat die Prüfung unwesentlich mehr gezählt. Es sind 10. Einfach ganz normal den Durchschnitt ausrechnen. Bei uns (auch Bayern) muss er unter 2,89 liegen.

Prinzvonundzu
Fragesteller

Ok. Da bin ich glaube ich drunter :)

Aber jetzt nochmal eine Beispiel:

Jahresfortgang 8,79 bzw. 8,5

Prüfung: 6

Dann komme ich doch auf 7 Punkte, oder?

WhatBrings  05.07.2013, 11:52
@Prinzvonundzu

Also ich geh auch auf die FOS in Bayern. Es sind 10 Fächer und die Formel stimmt.

Mit deiner Rechnung hast du Recht. Man kommt am Ende bei beiden Zahlen auf 7 Punkte.

Prinzvonundzu
Fragesteller
@WhatBrings

Wunderbar :) Dann habe ich mich also mit meinem Schnitt nicht verrechnet und schaffe es. Wird ja bei den anderen Prüfungsfächern dann genauso sein.

Prinzvonundzu
Fragesteller
@Allnamestaken

Hatte halt Angst, das ich mich verrechnet habe :-/

Aber gut, dann wird das schon passen.

das mit den zehn fächern kommt hin. normalerweise werden die jfg und die prüfungsergebnisse 1:1 verrechnet, es sei denn du hast eine mündliche prüfung noch abgelegt, da ist es so, dass die schriftliche zu der mündlichen doppelt zählt und dieses ergebnis wiederum 1:1 mit dem jfg verrechnet wird.

Man hat ja den Jahresfortgang von und dann das Prüfungsergebnis. Diese werden doch 1:1 verrechnet, oder?

Ja

Die Formel lautet ja (17-(Summe der Punkte/Anzahl der Fächer)/3 So wie ich das jetzt sehe sind es 10 Fächer (da zwei aus der 11ten) übernommen werden.

Wäre mir neu. Frag doch mal einen Lehrer, wie das bei euch berechnet wird.

Sind es genau 10 Fächer oder habe ich was übersehen?

Du wirst doch wohl selbst wissen, wie viele Fächer du hast?

Prinzvonundzu
Fragesteller

Also die Formel stimmt laut der Website der Beruflichen Oberschulen Bayern.

SupraX  05.07.2013, 12:02
@Prinzvonundzu

Ich glabe nicht, dass wir das damals so gerechnet haben. Ist aber, zugegeben, auch schon einige Jahre her und ich kann mich da auch irren.

Fortgangsnote und Abschlussprüfung zählen jedenfalls 50:50. Steht die Note dann auf der Kippe, dann hat die Leistung in der Abschlussprüfung etwas Übergewicht.