Darf im vertretungsunterricht ein fremdes Fach unterrichtet werden?

6 Antworten

Normalerweise sollte es immer einen Arbeitsauftrag von der eigentlichen Lehrperson geben. Falls dem nicht so sei, muss entweder der Lehrer probieren, das reguläre Fach zu unterrichten, oder er lässt die Schüler frei arbeiten (also entweder Hausaufgaben machen lassen, etwas lesen, etwas zeichnen, oder sogar was spielen z.B. Stadt-Land-Fluss). Ein fremdes Fach darf er in der Regel nicht unterrichten, einen Test darüber schreiben schon gar nicht. Aber wenn der ursprüngliche Lehrer eine Wiederholung angekündigt hat, dürfte der Vertretungslehrer diese durchführen. Einen Test oder eine Klausur allerdings nicht. Die muss der Lehrer selbst durchführen, da es einen zu großen Einfluss auf die Note hat. Und einen unangekündigten Test auch nicht, da es vielleicht der Vertretungslehrer selbst erfunden hatte und somit sogar Schwachsinn sein kann.

Bei uns in Österreich wird in Vertretungsstunden nichts gemacht und man kann sich still beschäftigen und schon gar nicht Tests. Ich meine wie und wo soll der Vertretungslehrer dann die Noten eintragen lassen? xD Ich weiß aber nicht mehr ob es an österreichischen Schulen auch heute noch so Tradition ist (Matura 2011).

Zu meiner Zeit freute man sich jedenfalls immer wenn Stunden vertreten wurden eben weil man nichts machen musste und sich so ausruhen konnte oder sich auf andere Fächer konzentrierte indem die Hausübungen währenddessen machte oder für die Fächer lernte. ;)

Ich würde euch empfehlen einfach geschlossen nicht zu den Vertretungsstunden zu erscheinen, sollten diese entweder die erste oder letzte Stunde sein. Ansonsten redet mal mit eurem Klassenvorstand darüber bzw. eher eure Eltern. Meistens haben die Schulen vor Eltern mehr Respekt als vor den eigenen Schülern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klausbacsi.

Das war eine berechtigte Frage.

Ich hoffe mal das du kein Lehrer bist, mit jemandem der solche Aussagen trifft wird wahrscheinlich kein guter Unterricht zur Stande kommen. Demokratie und Gerechtigkeit sind wichtig auch an Schulen Lehrer sitzen zwar am größeren Hebel jedoch sollte dies nie ausgenutzt werden. Somit sind solche Fragen akzeptabel, da man nicht wissen kann ob es in Ordnung ist, sich auf Englisch vorzubereiten aber dann aus heiterem Himmel ein Physik Test zu schreiben.

Das hat absolut nichts mit Kontrolle zu tun.

Um zur Antwort zu kommen, wie oben viele schon angemerkt haben ist es dem Lehrer erlaubt.

Ja, darf er. Warum auch nicht?

Es wäre ja verrückt, wenn dein Physik-Lehrer mit euch Englisch-Unterricht zu machen gezwungen wäre, obwohl er das gar nicht kann.

=> Wenn ein Lehrer krank wird, wird in der Regel die Lücke in eurem Stundenplan bevorzugt mit einem Lehrer "gestopft", den ihr sowieso habt. Denn der kann dann ganz normal mit seinem Unterricht fortfahren. Wenn ihr "irgendeinen" Englischlehrer bekommen hättet, hätte der zwar Englisch mit euch machen können. Aber da er euch nicht kennt und nicht weiß, wo ihr steht / was ihr gerade macht, ist eine solche Fach-Vertretung immer die schlechtere Wahl.

=> Eure Vertretungsstunde ist eine ganz normale Physikstunde. Und ob der Lehrer dann mit euch einen Test schreibt ( - weil ihr vielleicht undiszipliniert gewesen seid? - ) oder ob er ein Experiment macht oder was auch immer, ist ihm überlassen.

LG
MCX

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Darf er sicher. Ihr dürft in der Schule sogar etwas lernen, auch ohne dass ihr die Schule kontrollieren müßt!!!