Lohnt sich Abi?

5 Antworten

Ah, jetzt :-)

Ja, der Schnitt ist sehr gut. Wenn du jetzt nicht gerade in Mathe und Englisch auf 5 stehst und in den anderen Fächern nur 1er hast, dann brauchst du dir kaum weitere Sorgen machen.

Wichtig ist, dass du das wirklich willst und lernbereit bist und bleibst. In der Oberstufe wirst du tendenziell weniger auswendiglernen, sondern etwas mehr auf Verständnis achten müssen. Es geht vermehrt darum, Aufgabenbereiche zu verknüpfen und Probleme selbstständig zu lösen.

Du solltest gute Grundlagen vor allem in Mathe und Englisch haben. Das sind meistens die "Problemfächer".

Eigentlich gibt es in jedem Bundesland gute Möglichkeiten, mit einem (sehr) guten Realschulabschluß das Abitur aufzusetzen.

Immer dieses "Lohnt"...

Das Abi "lohnt" sich (finanziell), wenn du danach studierst und mit dem Studienabschluss dann mehr Geld verdienst, als du mit nach einer Berufsausbildung (Lehre) verdient hättest.

Ein 1,8er Realschulabschluss wird meist kein 1,8er Abi. Die meisten Leute sind eher eine Note schlechter was dann definitiv nicht für das Medizinstudium reicht.

Wenn du Abi machst und dann Klemptner wirst "lohnt" es sich eher nicht.

Wenn Du Menschen helfen willst, dann geh in die Altenpflege.

Da brauchst Du kein Abi und Altenpfleger werden gebraucht. Und Du hilfst den Menschen über einen längeren Zeitraum.

Willst du Medizin studieren? Also hau rein und mach einen sehr guten Abschluss.

Falls meinst, jede Anstrengung muss einen messbaren Lohn bringen, bist du falsch in der Medizin.

Ohne Abi kannst du nicht Medizin studieren. Damit dürfte sich die Frage doch wohl erübrigen.