Frage von maroonhate81, 882

Bulgarien Geld in Deutschland oder Bulgarien wechseln oder reicht das mit Euros da hin?

Will nach Bulgarien Urlaub machen.sollte man hier in Deutschland/Bank oder da in Bulgarien Euros umtauschen oder reicht das wenn man mit Euros bezahlt?

Antwort
von Artus01, 643

In Bulgarien werden Euros nicht gerne genommen. Der Tausch in Deutschland lohnt sich nicht, der Kurs ist absolut mies.

Der offizielle Kurs ist 1 € = 1,9558 Lewa, also wie damals der Kurs zur D-Mark

Wechsle die ersten 50 € am Flughafen. Der Kurs ist zwar auch grottenschlecht, aber man hat erstmal etwas Geld in der Hand.

Die besten Kurse gibt es bei den richtigen Banken. Auch in den Hotels gibt es akzeptable Kurse.

Die Links von dandy100 sollten, vor allem im Hinblick auf den Straßentausch, unbedingt beachtet werden.

Kommentar von maroonhate81 ,

Danke für die Tipps.mein Reisebüro meinte die nehmen gerne Euros.werd aber trotzdem da tauschen.hoffe in der Nähe von Sonnenstrand gibt es eine Bank

Kommentar von Artus01 ,

Wenn man dort gerne Euros nehmen würde müßte das innerhalb der letzen 10 Monate geschehen sein, was ich nicht denke.

Der Sonnenstrand ist die größte Urlaubsregion in Bulgarien, es ist daher davon auszugehen daß es dort Bankfillialen gibt. Selbst bin ich schon ewig nicht mehr dort gewesen und fahre auch nicht mehr dorthin. Es gibt in Bulgarien Urlaubsorte die meinen Vorstellungen besser entsprechen.

Antwort
von dandy100, 746

Offizielles Zahlungsmittel ist der Lew. Vielleicht kann man vereinzelt
mit Euro bezahlen, aber ganz allgemein geht das nicht. Tauschen würde
ich übrigens erst in Bulgarien, aber möglichst nicht am Flughafen.

Um keinen Betrügern in die Hände zu fallen, empfehle ich Dir folgende Beiträge:

https://www.holidaycheck.de/prd/geldwechsel-banken-vorsicht-beim-geldumtausch/bd...


https://www.holidaycheck.de/thema-Die+neuesten+Wechselbudentricks-id\_65966.html



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community