Währung Bulgarien, Wechseln oder EC-Karte?

3 Antworten

Was deine Sparkasse für Auszahlungen an Automaten im Ausland berechnet, steht im Preisverzeichnis deiner Sparkasse.

Wenn die Zeit dafür noch reicht, würde ich die Anschaffung einer Postbank Sparcard vorschlagen - damit sind bis zu zehn Auszahlungen an Automaten im Ausland pro Jahr kostenlos möglich.

Hallo Lady,

In Supermärkten kannst Du mit der EC-Karte bezahlen, ob Du dahin kommst weiß ich nicht. Mit der EC-Karte Geld holen ist unproblemarisch. Du bekommst in Bulgarien am Automaten innerhalb von 24 Stunden (nicht am Tag) maximal 400,00 Leva. Die Gebühren sind bei der Berliner SK zwischen 5 und 7 Euro ( wenn Du nr 20,00 Leva holst hast Du die gleichen Gebühren) . Wenn Du also 400,00 Leva (ca. 200,00 Euro) ziehst hast Du einen Verlust von ca. 2,5 bis 3,5 %. Den hast Du auch, wenn Du auf einer Bank oder an einer Wechselstibe tauschst. Dort bekommst Du ca. 1,91 Leva für einen Euro. Tausche NUR auf der Bank oder an einer der zahlreichen CROWN Wechselstuben. Nimm bitte auch Bargeld in Euro mit. Solltest Du zum Arzt müssen wird dort nur cash in Euro angenommen. Reisekrankenversicherung halte ich für ein MUSS. Schönen Urlaub. MfG Roland

Ich habe dort immer mein Geld am Automaten besorgt. Gebühren sind unterschiedlich, werden aber angezeigt.