In der Türkei mit der EC Karte (Sparkasse) Euros abheben?

6 Antworten

du bekommst keine Euro sondern Lira (TRY) ausgezahlt. 410 Lira = 100 Euro

ich würde an deiner Stelle nicht zuviel an Bargeld abheben denn die Lira befindet sich im freien Fall Abwärts. Auf keinen Fall mitnehmen denn die Lira ist kaum das Papier Wert auf das sie gedruckt ist.

Bei der Sparkasse kostet es (bei der hiesigen) 5€ pro Abhebung

bigup213
Fragesteller

Alles klar vielen dank!

Funfroc  28.08.2017, 15:17

Im letzten Monat hat der Lira zum Euro geringfügig gewonnen, in den letzten 3 Monaten nur leicht verloren. Ein größerer Sprung war von Oktober bis März.

Der Lira hat sich seit Neuauflage vor über 10 Jahren im Wert halbiert. Eine stabile Währung sieht sicher anders aus... freier Fall aber auch.

Antwortapparat  29.08.2017, 13:53
@Funfroc

es geht in erster Linie um das Risiko. Ich würde mir keine einzige Lira irgendwo lagern.

Funfroc  29.08.2017, 15:02
@Antwortapparat

Würde ich auch nicht... allein schon weil ich Währungsspekulationen nur unwesentlich besser finde als Nahrungsmittelspekulationen...

Deine Aussage kann man aber durchaus so deuten, dass der Lira schon ein paar Tage oder Wochen später nichts mehr Wert wäre und dem ist halt einfach nicht so, zumindest bis jetzt.

So ein Bullshit was ich hier alles lesen muss.

Man kann an Automaten und an Schaltern der Banken in der Türkei auch euronen abheben. Die ATM Geräte mit Euro sind dann gekennzeihnet und befinden sich meist in der Nähe von Flughäfen, großen Bankzentralem und teilweise auch in den großen Einkaufzentren.

Die Gebühren schwanken und am besten geht man zur Partnerbank der eigenen. Sparkasse dürfte die AkBank sein. Bin da aber nicht sicher.

Einfach mal den onlineservice der eigenen Bank befragen. Die antworten meist sofort im chat. So einen chat haben die meisten Banken mittlerweile.

Da dürftest du Pech haben. Ich denke Euro wirst du dort schwer bekommen.

Und die Kosten können je nach Bank vor Ort unterschiedlich sein.

Dir ist aber klar, dass in der Türkei keine Euro aus dem Geldautomaten kommen werden ?! Du wirst türkische Lira "ziehen" können!

Jede Verfügung wird vermutlich mit mindestens 5 Euro belastet werden.

bigup213
Fragesteller

In den urlaubs gebieten kann man schon euros bzw pounds oder dollar abziehen das ist kein problem. :)

Nein da die seit vielen Jahren ungültig ist