Kostet es Gebühren in Schweden mit der Girocard(EC-Karte zu bezahlen)?

5 Antworten

Ich bin häufig in Schweden und bezahle meistens mit der Maestro Karte/Girocard. Bin auch bei einer Volksbank. Ich habe extra noch einmal nachgesehen, eine extra Gebühr wird nur beim Geld abheben an Automaten berechnet. Außerdem auch beim Bezahlen mit Kreditkarte. Aber das ist auch nachvollziehbar, denn es ist außerhalb des Euroraumes.

Die Girocard wird in Schweden nicht akzeptiert. Du kannst die Karte dort nur benutzen, wenn sie zusätzlich die Maestro oder V PAY-Funktion hat.

Die Kosten dafür stehen im Preisverzeichnis deiner Bank.

Hallo,

die Zahlung an sich im SEPA-Raum können neben den normalen Bankgebühren keine Kosten verursachen. Man beachte, dass zu den normalen Bankgebühren, wie einer evtl. Gebühr pro Buchungspostition auch eine %-uale Gebühr des Preises bei Fremdwährungen fällig sein kann.

Wenn du in Schweden Bargeld am Automaten holen willst, kann die dortige Bank selbstverständlich dafür eine Gebühr nehmen, die aber zuvor ausgewiesen sein muss.

Ansonsten bleibt noch der Hinweis, den Rolf42 bereits gegeben hat. Kein Maestro oder V-Pay --> keine Möglichkeit zu zahlen.

Am besten wäre wohl eine Kreditkarte... damit kann man in Schweden sogar die Toilette im Bahnhof bezahlen.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Rolf42  06.09.2019, 11:03
die Zahlung an sich im SEPA-Raum können neben den normalen Bankgebühren keine Kosten verursachen.

Das gilt aber nur für Zahlungen in Euro, nicht für Zahlungen in anderen Währungen!

Funfroc  06.09.2019, 17:07
@Rolf42

Damn, du hast Recht. SEPA-Grundlage ist ja, dass Zahlungen in EUR erfolgen.

Man könnte in Schweden also vermutlich kostenfrei nach SEPA Regularien zahlen, wenn man in EUR zahlt. Allerdings hat man dann wiederum keinen Einfluss auf den vom entsprechenden Gegenüber gewählten Umrechnungskurs, davon abgesehen, dass es kaum einer anbieten wird... ein Teufelskreis :-)

Zahlungen mit der Bankkarte (NICHT AM GELDAUTOMATEN!) sind gebührenfrei (abgesehen von den Buchungsposten, den Kontoführungsgebühren Deiner Bank).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man nicht pauschal beantworten. Ich bin auch VoBa-Kunde und habe die letzten Jahre keinen Gebühren heim Karteneinsatz (V-Pay) in Schweden bezahlt.

In diesem Jahr waren es dann 0,77€, die bei jedem Einsatz berechnet wurden. Aktuell warte ich auf Antwort der VoBa, die prüft, warum.diese Gebühr erhoben wurde. Bei meinem derzeitigen Kontomodell sollte der Karteneinsatz nämlich EU-weit gebührenfrei sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rolf42  06.09.2019, 08:53
Bei meinem derzeitigen Kontomodell sollte der Karteneinsatz nämlich EU-weit gebührenfrei sein.

Auch bei Zahlungen in Fremdwährung (hier Schwedische Kronen)? Meist gilt das nur für Zahlungen in Euro.

ferrum  06.09.2019, 10:24
@Rolf42

Bis zum vergangenen Jahr galt das auch für Fremdwährungen, denn bis dahin sind bei mir keine Gebühren für Zahlungen in SEK angefallen.

Woher die jetzt kommen, konnte mein Bankberater nicht spontan beantworten. Lt. seiner ersten Aussage ist die VoBa nicht der "Verursacher" .

Rolf42  06.09.2019, 10:58
@ferrum

Da würde ich aber mal einen genauen Blick ins Preisverzeichnis dieser Volksbank werfen. Ich will jetzt hier niemandem etwas unterstellen, aber teilweise scheinen die Volksbanken (bzw. deren Berater) selbst nicht so genau zu wissen, was sie ihren Kunden tatsächlich berechnen.

Diese 0,77 Euro sind offensichtlich noch alte Konditionen aus DM-Zeiten, denn das sind genau die 1,50 DM die vor der Euro-Einführung als Mindestgebühr für Kartenzahlungen in Fremdwährung üblich waren.

Möglicherweise war zunächst eine Ausnahme für Zahlungen in anderen EU-Ländern festgelegt worden, die später auf Zahlungen in Euro begrenzt wurde.

ferrum  06.09.2019, 23:39
@Rolf42

Hört sich erstmal plausibel an, das mit dem Auslauf/Beendigung einer Übergangsregelung. In Zeiten niedrigster Zinsen sind die Banken ja erfinderisch in der Einführung neuer Gebühren oder ggf. Wiedereinführung alter Abschöpfungsmöglichkeiten geworden.

Ich bin gespannt auf die Antwort der VoBa, hatte das Thema erst dies Woche dort angesprochen. Werde berichten, sobald ich Antwort bekomme.