Kann man in Alanya (Urlaubsort in der Türkei) mit einer deutschen EC-Karte Geld abheben?

10 Antworten

Kommt auf die Bank an, bei der du die Karte hast und auf den Automaten, den du dafür benutzt. Darüber kannst du dich vorher informieren. Für Postbankkunden geht es in vielen Ländern an vielen Automaten. Aber auch nicht an allen. Und Gebühren fallen auch an.

In Alanya kannst Du alle Bankautomaten nutzen, die meisten arbeiten auch in deutscher Sprache.

Die Gebühr für eine Abhebung liegt bei 3,50 - 4,50 EURO , also nicht teurer als in D.

Anders bei Geldautomaten im ChangeOfiffice - da wird es teuer !

Wichtig auch in Alanya : lasse Dir nicht von Fremden helfen !!!

Die Automaten der Banken haben meistens EURO, DOLLAR und TR Lira , es gibt aber auch Geräte, die nur Lira haben - die Währungen stehen dran.

Einer schreibt hier, Du brauchst keine Lira - FALSCH - wenn Du rechnen willst kommst Du mit Lira immer weiter.
zB in manchen Lokalen steht in der Karte für eine Tasse Kaffe 4,50 ohne Währungsangabe, dass sind umgerechnet 2,- €uro , Kommst Du mit Euro, zahlst Du 4,50€ oder mit Dollar 4,50$

Auch Im Dolmus, Market usw ist es immer billiger.

In der richtigen TR sind alle Preise in TL ausgepreist , da wird nicht gehandelt - das ist was für Touristen, die sich übers Ohr hauen lassen wollen und den angebotenen Nep zu gerne kaufen

Frag Dich durch- zB : zum EKZ ALANYUM , da kannst Du geil einkaufen ohne besch... zu werden..

auf jeden fall, ist auch zuempfehlen , lieber weniger mitnehmen und dort wenig abheben und du musst nix wechseln - der kurs ist zur zeit recht gut- kommen ja lira aus dem automaten

Du kannst an fast jedem Bankautomat (EC-Sticker) in der Türkei Geld abheben. Kannst sogar direkt mit der Karte bezahlen, vorausgesetzt die haben im Laden ein POS-Gerät. Ansonsten hat der User SirGonzo Deine Frage gut beantwortet.

Viel Spass in der Türkei

Ja, kann man: Aber in Alanya brauchst du keine Lira - da sind sie total auf Euro eingestellt, allerdings wie üblich mit einem für sie etwas günstige(re)n Umrechnungskurs. Du müßtest also rechnen, ob du mit Türk Lira aus dem Automaten oder mit Euro cash besser wegkommst.

Schönen Urlaub! Grüße