EC-Karte nich auffindbar, was nun?

6 Antworten

Geld bekommst du am Bankschalter. Wenn du nicht ganz dringend deine Karte brauchst, würde ich erst mal doch ein wenig suchen. Einen neue Karte kostet Gebühren. Vorsichtshalber würde ich sie aber sperren. Entsperren ist dann kein Problem, wenn sie sich wieder anfindet.

Als erstes solltest du deine aktuelle EC-Karte sperren lassen wenn du dir nicht sicher bist wo sie ist (sonst haftet die Bank nicht, falls damit jemand Unfug anstellt). Und mit der alten EC-Karte kannst du am Schalter kein Geld abheben, denn zum einen ist die Karte nicht mehr gültig und wird dann von der Bank eingezogen (ja, auch am Schalter von der Mitarbeiterin und nicht nur vom Automaten) und zum anderen genügen zum Geld holen am Schalter auch der Personalausweis und deine Unterschrift.

Hallo Hypnagogia,

die aber seit Dezember nicht mehr gilt

Das klingt ja so, als wolltest du mit einer alten Karte **Zigaretten am Automat ziehen ...! ** Und wenn es deine Karte ist - wieso hat dir deine Bank nicht rechtzeitig eine neue Karte zugeschickt?

Du kannst morgen natürlich zu deiner Bank gehen und dir am Schalter Geld auszahlen lassen. Musst aber sicherheitshalber einen Perso mitnehmen.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Hypnagogia
Fragesteller

Sicher hab ich eine neue zugeschickt bekommen, aber die hab ich verlegt !

PittiPlatsch88  20.05.2013, 20:56

Er hat eine neue (die er verlegt hat) Die alte EC-Karte ist nur nicht mehr gültig.

Du kannst am Bankschalter problemlos Geld abheben, musst Dich allerdings ausweisen - also Personalausweis oder Reisepaß nicht vergessen. Wenn Du sicher bist, dass Du die Karte nur verlegt hast ist es gut, aber sonst Karte sperren lassen und neue beantragen.

ich würde auf jedan fall sofort bei deinem Bankservice anrufen und diese sperren lassen wenn du sie wieder gefunden hast kannst du sie auch wieder entsperren lassen, hab ich auch schon oft gehabt das ich die verlegt habe aber sicher ist sicher nicht das die doch weg ist..

ichausstuggi  20.05.2013, 20:54

@ lalila89

Eine ec-Karte, die seit Dezember ungültig ist, kann man/frau nicht mehr sperren lassen!

GoetheDresden  20.05.2013, 21:07
@ichausstuggi

ichausstuggi, lies dir die Frage noch 2- oder 3-mal durch. Dann verstehst du die Antwort von lalila89.