Habe meine ec Karte auf mallorca verloren , daraufhin die Karte sperren lassen . Frage :kann ich mit meinem Personalausweis auf der Insel geld abheben?

4 Antworten

Bargeldbeschaffung

Bei Verlust von Bargeld bzw. Bank-/Kreditkarten oder sonstiger finanzieller Schwierigkeiten ist z.B. mit dem Transfersystem „Western Union“ innerhalb weniger Minuten eine Geldüberweisung nach Spanien möglich. Eine weitere Alternative zur Geldüberweisung stellt etwa das Unternehmen „MoneyGram“ dar.

Die Einzahlung bei Western Union durch Angehörige oder Freunde in Deutschland ist rund um die Uhr per Kreditkarte im Internet, per Banküberweisung vom Bankkonto (z.B. per Online-Banking) oder bei allen Filialen der Deutschen Postbank AG (www.postbank.de) und der ReiseBank AG (www.reisebank.de) innerhalb der jeweiligen Öffnungszeiten möglich. Die Gebühren für den Geldtransfer werden bei Einzahlung vom Einzahler/von der Einzahlerin übernommen. Bitte beachten Sie, dass alle Angaben zum Einzahler/zur Einzahlerin sowie zum Empfänger/zur Empfängerin mit den Angaben aus den Ausweisdokumenten übereinstimmen müssen.

Die Abholung in Spanien kann unter Vorlage eines gültigen Ausweisdokuments und Nennung der Transaktionsnummer (MTCN), die bei Einzahlung mitgeteilt wird, sowie des Namens des Einzahlers/der Einzahlerin und des erwarteten Betrags bei allen Filialen der spanischen Post „Correo y Telegrafos“ erfolgen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.westernunion.com/de/de/home.html wo Sie auch die für Sie nächstgelegene Ein- oder Auszahlungsstelle finden können. Telefonische Informationen erhalten Sie unter:

  • Innerhalb Deutschlands: 0800 181 1797 (täglich von 8.00-23.00 Uhr) oder
  • 0049 (0) 69 8509 8373
  • Aus dem Ausland: 0032 (0)2 639 7107
  • Kundenservice in Spanien: 0034 900 633 633
  • Kundenservice der spanischen Post: 0034 902 197 197

Einige Kreditinstitute bieten eine Emergency Cash Überweisung oder Emergency Cash Auszahlung im Falle des Kartenverlusts an. Sie sollten sich bereits vor der Reise bei Ihrer Bank bzw. Ihrem Kreditkartenanbieter nach der Möglichkeit einer solchen Leistung erkundigen. Andernfalls können Ihnen die Unternehmen Auskünfte geben, wenn Sie Ihre Karten sperren lassen.

Auch der ADAC leistet für seine Plus- Mitglieder und Mitgliederinnen einen Bargeld-Service. Die stets besetzte Notrufzentrale ist unter der 0049 89 22 22 22 und die Außenstelle in Barcelona unter der 0034 93 508 28 28 telefonisch zu erreichen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die deutschen Auslandsvertretungen nicht die Kosten für Ihren weiteren Aufenthalt vor Ort oder eine Weiterreise übernehmen können.

Quelle: https://spanien.diplo.de/es-de/service/hilfe-fuer-deutsche/1694488#content_2

(Link ist vom Auswärtigen Amt!)

Woher ich das weiß:Recherche
Rotfuchs716  13.04.2023, 22:08

Kunden der Postbank können durch diese Bank direkt eine Geldabhebung über Western Union organisieren.

Nope, aber Du kannst Dir Geld via Western Union auszahlen lassen.

Du hast doch sicher online Banking auf dem Handy dabei? Da kannst Du evtl. auch dem Hotel etwas via Echtzeit-Überweisung überweisen und Dir auszahlen lassen?!?

Nein, das kannst du nicht

Klugscheisse69  29.05.2022, 06:46

Sonst kein Zahlungsmittel? Visa, Handy?

Dennis19077
Fragesteller
@Klugscheisse69

Nein die Geldbörse ist halt weg hatte mein Personalausweis separat liegen ..

Klugscheisse69  29.05.2022, 06:54
@Dennis19077

Telefonisch von der Bank Geld ordern lassen, dafür muss das aber frei geschalten sein und du musst deine Bankdaten kennen.

Früher hat man im Dorf den Willi angerufen, der auf der Bank gearbeitet hat und der hat das geregelt, der kannte dich noch persönlich.

Heute ist das zwar auch möglich, aber du musst dich ausweisen können am Telefon und dazu muss das im Vorfeld geregelt sein.

Ruf einfach mal an und erkundige dich

ohne Bankkarte keine Geldauszahlung