Jemand mit meiner Ec Karte gezahlt, obwohl ich sie noch habe?

3 Antworten

Das sieht nach Betrug (Pishing?) aus. Karte sperren, Bank informieren

deine Karte ist für das bargeldlose Bezahlen bis 50,- € frei geschaltet. Es gibt Geräte mit denen man die Funktion kopieren kann und auf eine andere Karte übertragen. Ich würde diese Funktion an der ec-Karte deaktiviren.

Rolf42  12.12.2020, 12:19
Es gibt Geräte mit denen man die Funktion kopieren kann und auf eine andere Karte übertragen.

Das halte ich für ein Gerücht und technisch für ausgeschlossen.

Rolf42  12.12.2020, 12:23
@Biberchen

Vielen Dank für diesen konstruktiven Kommentar.

Wenn du irgendwelche Belege hast, dass so etwas bereits vorgekommen ist, können wir weiter darüber diskutieren.

Rolf42  12.12.2020, 13:17
@aliceecilacom19

Was? Dass die Daten vom Chip ausgelesen, auf eine andere Karte kopiert und für kontaktlose Zahlungen genutzt wurden?

Ich rede nicht davon, dass die Daten vom Magnetstreifen an einem manipulierten Automaten abgelesen und kopiert wurden - das ist tatsächlich vergleichsweise einfach.

aliceecilacom19
Fragesteller
@Rolf42

Da hast du wohl recht, mir ist letzteres passiert. Ich dachte das wäre damit gemeint.

Ich würde die Zuständige Filiale und definitiv deine Bank anrufen bevor du sie sperren lässt, kann ja auch ein Missverständnis sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung