Kann ich mit meiner Ec Karte online bestellen?

1 Antwort

Also, du kannst beim Online Banking schon manchmal mit deiner EC-Karte (genauer gesagt mit deinem Girokonto zahlen). Das geht, wenn die Seite auf der du etwas kaufen willst das Bezahlverfahren "Lastschrift" anbietet. Amazon zum Beispiel bietet das an. Dann musst du nur deine IBAN und noch ein paar Sachen angeben und der Betrag wird von deinem Konto abgezogen. Die 2 PINs dienen einfach nur der Sicherheit. Wäre ja blöd wenn jemand eine PIN rauskriegt und dann direkt beide hat. Bei manchen Banken kann man die PIN aber auch ändern, dann kannst du dir die selbe auf beide machen (zum Beispiel bei der comdirect kann man das machen). Das würde ich mir aber wegen der Sicherheit überlegen, du kannst dir ja auch ähnliche PINs machen. Ob du 2 Konten hast weiß ich nicht, das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Das siehst du aber im Online-Banking. Es gibt zwar Banken bei denen du nur 1 Konto hast und beim Bezahlen egal mir EC oder Kreditkarte wird das Geld von dem einen Konto abgebucht (zum Beispiel Number26) aber meistens gibt es zwei. Das eigentlich Prinzip einer Kreditkarte ist ja, dass du diese überziehen kannst (sie hat ja einen Kreditrahmen wenn du über 18 bist und ein festes Einkommen hast, und wenn sie noch keinen hat, kannst du einen beantragen). Und einmal im Quartal musst du den Betrag den du überzogen hast halt begleichen. Das funktioniert dann halt ohne ständig Geld rüberschieben zu müssen, geht aber eben nur wenn du einen Dispo hast (also wenn du überziehen kannst. Achtung: wenn du das Geld nicht begleichen kannst, werden Zinsen fällig, also pass auf damit!). Wenn du unter 18 bist oder noch kein festes einkommen hast, würde ich dir empfehlen das Geld immer auf dem Girokonto zu lassen und halt wenn du was im Internet kaufen willst, den nötigen Betrag rüberzuüberweisen. Dauert dann halt immer einen Tag. Noch ein Tipp falls du über 18 bist: Mach dir Paypal. Das ist mit deinem Bankkonto verknüpft und du kannst schnell und einfach damit zahlen. Das wird auch von fast allen Seiten im Internet akzeptiert.

Hoffe ich konnte helfen

LG