Nach Einkauf und Zahlung mit EC ist plötzlich Geld auf meinem Chip der EC karte. Was lief falsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Deinen ersten Kontakt mit girogo gehabt, d. h. der Händler unterstützt dieses Zahlverfahren, welches von seinem Zahlungsverkehrsterminal als bevorzugtes Zahlverfahren verwendet wird. D. h. wenn die verwendete Karte die Geldkartenfunktion unterstützt und der Chip nicht über genügend Guthaben verfügt, wird automatisch die Abo-Laden-Funktion ausgeführt und Dein Geldkartenchip mit dem zwischen Dir und Deiner Bank/Sparkasse vereinbarten Ladebetrag (i. d. F. 35 EUR) aufgeladen und der eigentliche Zahlbetrag danach Deinem Guthaben auf dem Chip belastet. Informationen zu girogo findest Du u. a. hier: http://girogo.sparkasse.de/

Mina591
Fragesteller

Oh das wusste ich garnicht das es sowas gibt. Aber danke für deine Antwort, jetzt weis ich endlich was los war. Was heißt abofunktion ? Heißt das jetzt das mir jeden Monat Geld auf meinen Chip gebucht werden ?

Santman  25.03.2015, 07:42
@Mina591

Abofunktion heißt, dass der Chip (die Geldkarte) automatisch nachgeladen wird, sobald kein Guthaben mehr vorhanden ist und mit diesem Zahlverfahren bezahlt werden soll.

Achso und die Uhrzeit der Buchung stimmt mit der auf dem Kassenzettel überein. Auf dem Kassenzettel steht auch nix von Ec Kartenzahlung und auch nix von Geldkarte aufladen

Vermutlich war Deine Geldkarte leer, deshalb nach Fehlen des Zahlbetrages automatisch nachgebucht. Das steht sicher so in Deinem Vertrag, lies einfach einmal nach.

Mina591
Fragesteller

Auf meinem Konto war noch Geld also kann es daran eig nicht liegen . Und wenn würde die Zahlung mit EC karte ja auch eig fehlschlagen. Die können doch nicht einfach Geld auf den Chip buchen , und dann auch noch zu viel

Guten Tag.

Bei mir war das auch, einfach 35 Euro abgezogen. Aber es ist geld drauf gewesen. Gestern war ich noch mal da gewesen und hab darauf hingewiesen daß ein Guthaben darauf ist. Sie hat nur blöd geschaut. Keine Ahnung wie man das macht. Es ist eine Frechheit sowas zu machen.