EC Karte geklaut und Geld Abgehoben worden, kann man es nachverfolgen?

6 Antworten

Ich hoffe, du hast deine Karte zwischenzeitlich sperren lassen?? Du solltest auch umgehend, d.h. nicht erst morgen, Anzeige erstatten, da Verfügungen via Unterschrift trotz Sperre weiterhin möglich sind. Eine generelle Sperre kann letztlich nur die Polizei veranlassen!

Die Aufnahmen kann die Polizei/Staatsanwaltschaft einsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christiangt  24.11.2019, 19:05

Genau, fürs Sperren die Nummer 116116 anrufen.

JD22222  24.11.2019, 19:09
@Christiangt

Danke, die Nummer ist mir eben nicht eingefallen. Gesperrt werden dadurch aber nur Verfügungen via PIN. Einkaufen mit Unterschrift ist weiterhin möglich. Daher sollte es die Polizei auch im Programm „Kuno“ hinterlegen. Dann geht mit der Karte (fast) nichts mehr

CrustyDerby
Fragesteller

Hatte sie direkt gesperrt als ich es gemerkt habe

JD22222  24.11.2019, 19:30
@CrustyDerby

Dann sollte dein nächster Weg jetzt direkt zur nächsten Polizei sein, damit diese auch die Sperre für Lastschriften im Einzelhandel, also einkaufen mit Unterschrift, gesperrt wird. Das kann NUR die Polizei veranlassen.

skrendar  28.11.2019, 23:56

Wenn die Karte über 116116 gesperrt wurde ist sie gesperrt, da geht auch nix mehr. Wo hast du das denn her?

skrendar  03.12.2019, 23:01
@JD22222

Bei uns werden Lastschriften zurückgegeben wenn das Konto gesperrt ist.

Überwachungskamera kann man checken, aber was soll denn ein "Nachverfolgen" sein? Die Spuren des Bargeldes sind wohl unergründlich. Und wie kann es sein, dass der Dieb in den Besitz der PIN kam? Stand die vielleicht auf der Karte???

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
CrustyDerby
Fragesteller

Nein nie irgendwo aufgeschrieben oder jegliches

CrustyDerby
Fragesteller

Habe doch ein mögliches Szenario ausarbeiten können da ich an dem Abend feiern war und mit dem Taxi nach Hause bin habe ich jetzt erfahren (Durch mein Online Banking) Das ich das Taxi mit meiner EC Karte Bezahlt habe und da Möglichkeit bestehen das mit der Taxi Fahrer auf die Hände geglotzt hat meine Pin gesehen hat und sich dachte diesem (gut betrunkenen) Mann klaue ich die EC Karte der merkt das ja nicht!

Hallo,

wenn derjenige es mit dem PIN abgehoben hat, sind deine Chancen mies. Das ist fahrlässig, wenn jemand deinen PIN weiß oder du ihn irgendwo aufgeschrieben hast. In solchen Fällen bleibt du auf den Kosten sitzen, es sei denn, du wärst genötigt geworden den PIN rauszugeben - war bei dir aber nicht der Fall.

Du kannst es natürlich anzeigen (und solltest du auch), aber das Geld wirst du nicht zurückbekommen.

CrustyDerby
Fragesteller

Hatte diese Pin nie jemanden weitergegeben

CrustyDerby
Fragesteller

Habe doch ein mögliches Szenario ausarbeiten können da ich an dem Abend feiern war und mit dem Taxi nach Hause bin habe ich jetzt erfahren (Durch mein Online Banking) Das ich das Taxi mit meiner EC Karte Bezahlt habe und da Möglichkeit bestehen das mit der Taxi Fahrer auf die Hände geglotzt hat meine Pin gesehen hat und sich dachte diesem (gut betrunkenen) Mann klaue ich die EC Karte der merkt das ja nicht!

Fortuna1234  24.11.2019, 23:17
@CrustyDerby

Ist generell trotzdem fahrlässig, da du dafür verantwortlich bist dich bei der PIN-Eingabe abzuschirmen...

Direkt zur Polizei und schauen, was passiert. Karte sperren lassen, Anzeige erstatten. Bei Transaktionen am Geldautomat werden immer Videos gemacht, die kann die Polizei anfordern. Wenn du aber lange wartest, dann ist das Video auch weg... Du warst hoffentlich schon bei der Polizei?!

Hi

Sofort zur polizei.

Die werden sich um die aufnahmen kümmern. Jetzt erstmal durchatmen!

Viel Erfolg und viel Glück

Ja, erstmal anzeigen und der Bank melden, die Bank und die Polizei wissen genau wo und wann abgehoben wurde. Da bekommen sie, mit Glück auch Bilder von einer camera. Wenn es so läuft, wie bei uns damals, dann wirst du nochmal eingeladen nach ner Zeit, um zu sehen, ob du denjenigen erkennst, der abgehoben hat.

Wer kann dir auch Mal beim Pin eingeben heimlich zugeschaut haben.

Aber wenn du irgendwem jemals den Pin verraten hast, Ehepartner oder so, dann bekommst du nichts.