EC-Karte gefunden-Illegal etwas zu kaufen bzw. nachverfolgbar?

10 Antworten

Natürlich ist das illegal und wird mit Strafe verfolgt.

Und zu deinem Ansatz "ich habe keine Moral", den ich außer dass ich das erbärmlich finde, nur noch die Anmerkung: Eine solche Einstellung kannst Du dir nur erlauben, weil es andere Menschen gibt, die eben eine Moral "kennen".

Selbstverständlich ist es illegal, etwas davon zu kaufen!

Und nachverfolgbar ist es auch, es hängen ja mittlerweile überall Kameras herum.

Gib die Karte bei der Bank ab.

Oder würde es dir gefallen, wenn jemand auf deine Rechnung einkauft?

Natürlich ist das illegal. Und ja, wenn sich jemand die Mühe macht kann man das auch nachverfolgen..

Vermutlich hat der Eigentümer die Karte schon sperren lassen, die kannst du wegwerfen

Vielleicht bist du ja auch über dein Benutzerkonto bei GF zurückverfolgbar.

Die Karte wird gesperrt und falls du etwas per Bankeinzug bezahlst (IBAN ist normalerweise auf der Karte angegeben) kann es innerhalb mehrerer Wochen zurückgebucht werden.

Driller54
Fragesteller

Zurückverfolgbar und dann? Ich habe gegen kein Gesetz verstoßen

Pseudonym333  11.11.2021, 15:19
@Driller54

Noch verstießest du gegen kein Gesetz... doch es ist natürlich ned besonders gscheid in einem Forum wie diesem Straftaten anzukündigen.

Wie erwähnt, kannst du so oder so weder mit der Karte - da sie mit hoher Wahrscheinlichkeit gesperrt wurde - noch mit der Bankverbindung etwas anfangen, da man eine Lastschrift innerhalb von acht Wochen zurückbuchen kann.

Und wie Rolf ergänzte, sogar innerhalb von dreizehn Monaten, sofern kein gültiges Lastschriftmandat vorliegt... danke für den Hinweis.

Angenommen die Karte ist noch nicht gesperrt und du bezahlst kontaktlos ohne die Eingabe der Geheimnummer (ist bis zu einem gewissen Betrag möglich), dann wirst du gefilmt, heutzutage sind eigentlich überall Kameras und so kann man dich ebenfalls identifizieren.

Und solltest du die Bankverbindung für Bezahlungen im Internet missbrauchen, wird das Geld zurückgebucht und möglicherweise werden deine Spuren im Internet zurück zu verfolgen sein, da sich dann der Kontoinhaber im Normalfall an den Online-Shop wendet bzw. umgekehrt.

Nach dem Verlust Ihrer Debitkarte (z.B. girocard, früher auch als ec-Karte bezeichnet) sollten Sie diese nicht nur bei Ihrer Bank sperren lassen, sondern auch bei der Polizei als gestohlen melden! Die Polizei meldet dann die Daten Ihrer abhanden gekommenen Debitkarte (Bankleitzahl, Kontonummer und Kartenfolgenummer) dem Kooperationspartner des Einzelhandels. Von dort werden diese Daten an die dem KUNO-Sperrsystem angeschlossenen Einzelhandelsgeschäfte weitergeleitet. Nur so ist Ihre Karte auch für das Lastschriftverfahren (Bezahlen mittels Karte plus Unterschrift) gesperrt!

Um das Kassenpersonal und Gewerbetreibende umfassend über das neue System zu informieren, hat die Polizeiliche Kriminalprävention in Zusammenarbeit mit dem Hauptverband des Einzelhandels (HDE) ein Informationsblatt erarbeitet, das hier kostenlos heruntergeladen werden kann.

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/ec-und-kreditkartenbetrug/

Rolf42  11.11.2021, 15:10
... kann es innerhalb mehrerer Wochen zurückgebucht werden.

Wenn kein gültiges Lastschriftmandat vorliegt (was in dieser Situation der Fall sein dürfte), ist ein Widerspruch innerhalb von 13 Monaten möglich.

Der Kontoinhaber müsste schon sehr unaufmerksam oder sehr träge sein, diese Frist verstreichen zu lassen.

Das ist illegal und du hast die Karte bei der Polizei (bzw. Fundbüro) abzugeben, oder bei der Bank.