Abhebung Geld von EC Karte rausfinden?

8 Antworten

na über onlinebanking --- wenn was abgebucht wurde was du nicht warst, dann geht daraus hervor an welcher bank (wenn nicht sicher deine hausbank fragen). dort zur femden bank überwachungsvideo des geldautomaten besorgen. kriegst du meist nicht selbst, brauchst entweder anzeige bei der polizei oder nen anwalt.

iqKleinerDrache  02.05.2021, 15:53

oh mist --- man braucht ja neuerdings die karte für onlinebanking. also musst hausbank fragen telefonisch wenn es gerade nicht geht dass dein onlienbanking ohne karte info zum konto ausspuckt ... kommt manchmal vor.

Du hast eine Ec-Karte aber null Ahnung von Konto-Auszügen etc?
Dann hast Du die Karte wohl auch noch nicht gesperrt.. 🤦🏻

Mach das schnellstens. Erst ab Sperre bist Du vor Abhebungen geschützt.

Und dann beschäftigst Du Dich am besten mal mit Grundwissen Konto, Karte& Co

Sperren: https://www.vzhh.de/themen/finanzen/konto/girocard-gestohlen-verloren-das-ist-zu-tun

erikbhrdt
Fragesteller

Ja bin von meinen Eltern abhängig, hab da keinen Durchblick oder Ahnung. Ich weiß nur, dass es kein Online Konto ist.

Mohn2021  02.05.2021, 15:58
@erikbhrdt

Dann musst Du Dir trotzdem mal das Grundwissen zu so was aneignen. ASillst Du immer so unselbständig bleiben, auch noch mit 40?

Sicherlich nicht.

Hast du schon mal was von Onlinebanking und Kontoauszügen gehört?

Obendrein gibt es eine bundesweite Eprr-Hotline für geklaute Karten: 116116.

Ruf an und lass die Karte sperren - fertig.

erikbhrdt
Fragesteller

Alles klar, danke.

Übers Online-Banking, falls du das konfiguriert hast oder über die Kontoauszüge die du anfordern könntest.
Lass die Karte sicherheitshalber sperren.

viel glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehe mit deinem Personalausweis zu deiner Bankfiliale.

Wenn du Online-Banking hast, dann kannst du dich mit deinem Paßwort in dein Konto einwählen und alle Kontobewegungen einsehen.

iqKleinerDrache  02.05.2021, 15:55

aber nur wenn du vorher legitimation per app und smartphone gewählt hast und nicht über secure-pin. denn da fragt die anwendung manchmal bevor du überhaupt reinkommst eine pin ab die du nur mit deinem kartenleser kriegst wenn du auch die ec-karte hast. aber die ist ja gestohlen. also kriegst nichts. kannst auch keine info sehen.

iqKleinerDrache  02.05.2021, 16:00
@Mignon5

wurde dieses Jahr geändert. Wegen Sicherheit. Wird aber nicht immer geprüft sondern nur ab und zu .. wenn es jetzt gerade geprüft wird als es gestohlen wurden .... mist. und wochenende gibt die bank auch keine auskunft.

iqKleinerDrache  02.05.2021, 16:04
@Mignon5

ich hatte 2 banken ... die eine hat das verfahren letztes jahr geändert die andere heuer. vorher kam ein info schreiben dass sie es angeblich so machen müssen wegen EU Vorgaben