EC Karte ohne Unterschrift?

5 Antworten

Ist es rechtens, einen Ausweis für eine Unterschriftenkontrolle zu fordern? Kann ich das dann verweigern?

Ja, kannst du verweigern. Nein, ist nicht rechtens. Der Händler kann dir den Kauf dann aber auch einfach verweigern.

Kann ich eine EC Karte ohne Girocard Funktion beantragen, also eine EC Karte nur mit Maestro?

Eine Maestro ohne Girocard gibt es nur bei einer Bank in Deutschland., N26. Die einfachere Variante ist tatsächlich die "Debit Mastercard", wie bereits gesagt: https://www.deutsche-bank.de/pfb/content/pk-konto-und-karte-card-plus.html

Damit geht nämlich das Lastschriftverfahren nicht, so heißt das Verfahren, wenn du bei deiner Girocard die Unterschrift benutzen musst. Und dann geht nur die Autorisationsmethode, wie die Debit-Mastercard sie vorsieht: PIN (außer man zahlt irgendwo im Ausland mit Magnetstreifen)

Mastercard kann man inzwischen quasi bei allen größeren Ketten und Geschäften benutzen, sowie alle Tankstellen, alle Lebensmittelgeschäfte außer Penny usw.

Wenn du damit zahlst, wird das sofort vom Konto abgebucht.

Kann man das Unterschriftensystem bei der Bank abschalten lassen, denn die EC Karte hat kein Unterschriftenfeld?

Theoretisch kann man das abschalten lassen, ist allerdings eher ungünstig, weil das Lastschriftverfahren auch für anderes benutzt wird, z.B. Telefonrechnung, Mitgliedsbeiträge usw.

Wie gesagt: Die von mir empfohlene Karte sollte das Problem lösen.Zumal sie momentan noch kostenlos ist. Kann man ab 14 beantragen und man muss dafür auch kein Einkommen o.ä. nachweisen, eben weil sie sofort abbucht.

Kann ich das dann verweigern?

Joa aber dann musst du entweder Geheimzahl eingeben oder bar bezahlen.

Kann ich eine EC Karte ohne Girocard Funktion beantragen, also eine EC Karte nur mit Maestro?

Frag die Deutsche Bank, nicht uns.

Kann man das Unterschriftensystem bei der Bank abschalten lassen, denn die EC Karte hat kein Unterschriftenfeld?

Verstehe nicht so ganz was du meinst.

PinguinPingi007
Fragesteller

Joa aber dann musst du entweder Geheimzahl eingeben oder bar bezahlen.

Geheimzahl können die angeblich nicht wählen, dass das Terminal die PIN nimmt.

Verstehe nicht so ganz was du meinst.

Also auf den EC Karten ist hinten immer so ein Feld für Unterschrift, für Lastschrift ELV und das hat meine EC Karte nicht, das Terminal erzwingt aber ne Unterschrift.

Und das kann man abschalten lassen, indem man die Girocard Funktion abschalten lässt, dass die Karte nur Maestro fähig ist.

Woher sollen die Leute wissen, ob das deine Karte ist.

Am besten du lässt dich mal bei deiner Bank genauer beraten und dort wird man dir alles erklären.

PinguinPingi007
Fragesteller

Woher sollen die Leute wissen, ob das deine Karte ist.

Sie müssen mir einfach vertrauen, denke ich mal. Meistens meckert auch keiner.

Am besten du lässt dich mal bei deiner Bank genauer beraten und dort wird man dir alles erklären.

Meine Bank hat mir die Karte so geschickt, mir wurde nix erklärt.

Turbomann  29.12.2016, 23:18
@PinguinPingi007

Aber du kannst doch fragen, hier machst du das doch auch, nur auf der Bank wärst du an der richtigen Stelle, von dort hast du die Karten.

Na du bist gut "sie müssen dir einfach vertrauen".

Du könntest ja auch mit einer gestohlenen Karte einkaufen oder dir wird sie gestohlen und keiner prüft das an der Kasse nach und kauft auf deine Karte ein und dann?

Deshalb wird ja dann wohl auch deine Ausweis-Nummer notiert.

PinguinPingi007
Fragesteller
@Turbomann

Aber du kannst doch fragen, hier machst du das doch auch, nur auf der Bank wärst du an der richtigen Stelle, von dort hast du die Karten.

Erstmal Danke für deine Ausführliche Antwort!

Na du bist gut "sie müssen dir einfach vertrauen".

Den meisten ist das egal.

Du könntest ja auch mit einer gestohlenen Karte einkaufen oder dir wird sie gestohlen und keiner prüft das an der Kasse nach und kauft auf deine Karte ein und dann?

Ich glaube, wenn Abbuchungen ohne echte Unterschrift oder PIN erfolgen, sind ungültig.

Ist das eigentlich richtig?

Deshalb wird ja dann wohl auch deine Ausweis-Nummer notiert.

Habe nur einen Reisepass und zeige ihn nur berechtigten Behörden und am Flughafen, sonst lasse ich meinen Ausweis zuhause.

grubenschmalz  30.12.2016, 06:57

Woher sollen die Leute wissen, ob das deine Karte ist.

Bei Zahlung mit Mastercard, VISA und American Express ist es Händlern z.B. sogar explizit untersagt eine Ausweiskontrolle durchzuführen.