Wird Falschgeld leicht Erkannt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meistens nur wenn die Kassierer oder schalter Mitarbeiter was auch immer die scheine scannen wenn man einfach so was kauft und sich normal verhält und wirklich täuschend echtes Falschgeld hat fällt das keinen weil die psychologisch gesehen nur auf die Farbe schauen vielleicht höchstens die Zahl wahrnehmen.

Hi! Da gibt es für Bankmitarbeiter und sicherlich auch für Kassierer Schulungsmassnahmen. Bei Automaten wird das maschinell geprüft und die meisten Kassen in größeren Läden haben Geldprüfinstrumente. Je bewusster eine Person damit umgeht, umso eher ist sie in der Lage das anhand des "Scheingefühls" schon zu erkennen.

Es gibt sicherlich da keine Prozentaussage wie oft das bemerkt wird, aber die Rechtsprechung ist da eindeutig: du darfst weder Falschgeld herstellen noch in Umlauf bringen ... das tust Du schon, wenn Du mit Falschgeld bezahlst. Wird das bemerkt, wird der Schein ohne Ersatz eingezogen und Du bekommst ggf. noch Besuch von der Polizei. Das ist kein Spass!!!

Gruss

Von Bankautomaten ziemlich sicher, aber in jedem Fall: Drucke keins. Es ist illegal!!!

meistens zumindest an Zahlungsstellen