Evtl. Falschgeld eingezahlt?

9 Antworten

Falls es wirklich Falschgeld war, wird er ersatzlos eingezogen, du "verlierst" also 5€.

Wenn es höhere Summen sind, bei dir öfter vorkommt oder in der letzten Zeit bei der Bank mehr gefälschte Scheine mit dem gleichen Wert abgegeben wurden, kommen manchmal noch Rückfragen ob du noch weißt, wann und wo du das Geld erhalten hast. Einfach um zu versuchen, die Kette nach zu verfolgen von wo es kam. Oft verläuft das aber im Sande, weil Kunden verständlicher Weise nicht wissen wie lange sie genau den Schein schon hatten und selbst wenn, die Person davor in der Kette es nicht mehr weiß.

In den meisten Fällen ist es aber so, dass der Automat einfach von einem ungünstig liegenden Knick über einem Erkennungsmerkmal oder ähnlichem verwirrt war und es kein Falschgeld war. Das wird dann einfach mit etwas Verzögerung dem Konto gutgeschrieben.

Ja das kann sein,wenns ein alter Schein war ,das der vielleicht nicht mehr gut lesbar war.Aber passieren,du hast ja nichts falsches getan.Das klärt sich sicher aus .

Wenn der Schein wirklich falsch ist, hast du Pech gehabt. Der wird dann ersatzlos eingezogen. Dass du dich nicht an jeden 5 - € Schein erinnern kannst, den du in der Tasche hast, kann dir niemand ankreiden.

Itskgymvkhyt
Fragesteller

Das ist ja nicht meine Sorge, 5 Euro sind jz nicht die Welt aber rechtlich wird nichts passieren oder?

Gar nichts.
Aber dieser Schaden wird dir nicht erstattet.

Dann werden dir nur 5 Euro gutgeschrieben und nicht 10.

Das hat sonst keine Folgen für dich da man dir in dem Rahmen keinen Betrug vorwerfen kann. Du hast einfach nicht aufgepasst.