Sparkasse nicht eindeutig als echt erkanntes Geld?

1 Antwort

Zahl am besten nicht am Automaten ein, sondern am Bankschalter. Dann hast Du das Problem nicht.

Es ist halt so, dass die automatischen Systeme nicht alles zu 100% erkennen können. Deshalb kommt immer dieser Satz.

Mir selbst wurde bisher immer alles gutgeschrieben und nie etwas zurückgeholt. Und das bei über 100 Einzahlungen schätze ich.

Aber wenn es auf jeden Euro ankommt. Geh zum Schalter.

PatrickLassan  03.07.2021, 13:46
Zahl am besten nicht am Automaten ein, sondern am Bankschalter.

Wenn die Sparkasse das überhaupt noch anbietet. Die Sparkasse hier vor Ort hat schon vor Jahren alle Kassierer eingespart.

Fridleif  03.07.2021, 13:47
@PatrickLassan

Das ist ein anderes Thema. Ich hab zum Glück noch genug Filialen mit Angestellten in meiner Umgebung.

PatrickLassan  03.07.2021, 13:49
@Fridleif

Ja, noch. Die Banken sparen, wo sie können, und bei den Personalkosten ist es am einfachsten.

Fridleif  03.07.2021, 13:52
@PatrickLassan

Was erwartest Du ... keiner will mehr Geld für sein Konto zahlen. Die Zinsen sind auf einem Tiefstpunkt und machen wir uns nichts vor. Wer einer Bank bei Anlagestrategien vertraut hat eh verloren. Das haben sie sich selbst in der Vergangenheit kaputt gemacht.

PatrickLassan  03.07.2021, 13:54
@Fridleif

Ich erwarte insoweit gar nichts, aber ich hatte auch noch nie Probleme mit Einzahlungen am Automaten.

Fridleif  03.07.2021, 13:55
@PatrickLassan

Vielleicht nutzen sie unterschiedliche Geräte. Sparkassen sind ja immer eigenständig. Ich hab es eigentlich fast immer, dass der Satz mit dabeisteht. Zwar zahl ich fast immer nur Münzen ein, aber das macht ja im Endeffekt keinen Unterschied.

PatrickLassan  03.07.2021, 13:57
@Fridleif

Ich habe es ab und zu mal erlebt, aber ich habe noch nie erlebt, dass die laut Quittung gutgeschriebenen Beträge wieder storniert wurden. Die Automaten sind wahrscheinlich so eingestellt, dass sie bereits bei kleinen 'Macken' an Scheinen diese als Falchgeld klassifizieren.

Fridleif  03.07.2021, 14:01
@PatrickLassan

Genau das, was ich auch sage ... Storniert wurde bei mir auch noch nix. Und bisher, wenn ich das richtig lese, auch beim Fragesteller nicht. Er hat nur Angst vor einem Storno...

DerHans  03.07.2021, 14:03

Am Bankschalter würden "Blüten" natürlich genau so geprüft und einbehalten.

Fridleif  03.07.2021, 14:05
@DerHans

Ja, aber dann weiß er es direkt und muss nicht 8 Wochen bangen! Das ist der Unterschied. Jetzt sitzt er 8 Wochen auf "glühenden Kohlen" und hofft, dass es keine Blüten waren die dann ggf. zu einem Storno führen.

DAS ist der Unterschied und der Sinn hinter meinem Tip.