Warum gibt es Seiten wo man Falschgeld kaufen kann?

7 Antworten

weil die behörden wohl noch nicht in der lage warn die seite vom netz zu nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik

Weil es ein - vermeintlich - finanzieller Vorteil ist. Wenn du für 10€ einen falschen 100€-Schein kaufst, damit bezahlst und durchkommst, hast du 90€ Gewinn gemacht. Eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung.

Dass das kriminell ist, sollte ja jedem klar sein. Siehe $146 StGB (1). Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass man auch legal damit handeln kann:

Mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr wird bestraft, wer
1. Geld in der Absicht nachmacht, daß es als echt in Verkehr gebracht oder daß ein solches Inverkehrbringen ermöglicht werde, oder Geld in dieser Absicht so verfälscht, daß der Anschein eines höheren Wertes hervorgerufen wird,
2. falsches Geld in dieser Absicht sich verschafft oder feilhält oder
3. falsches Geld, das er unter den Voraussetzungen der Nummern 1 oder 2 nachgemacht, verfälscht oder sich verschafft hat, als echt in Verkehr bringt.

Beispiel: Du besorgst dir ganz viel Falschgeld, legst es in der Wohnung auf, um Bekannte etc. "neidisch" zu machen, prahlst bei Fotos damit, etc. Dann ist das nicht strafbar, weil du dir das Falschgeld nicht in der Absicht beschafft hast, es in Verkehr zu bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Warum nicht?

In der regel stehen die server auf irgendeiner insel wo die deutschen behörden keinen einfluss haben. Unter dem stichwort "bulletproof hosting" kann man sich solche server mieten.

Wobei die domain(da das eine .com domain ist) eventuell eingezogen wird, aber dann nehmen die einfach eine andere, ist ja kein aufwand.

Es gibt sie und die Server sind irgendwo wo die deutschen sie nicht finden können doch jede dieser Webseiten scamme dich da man im normalen internet viel zu unsicher ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die Typen die das Falschgeld hergestellt haben das los werden wollen damit es nicht sie sind die eventuell auffliegen wenn sie damit bezahlen