Wie lange kann man sich bei der Bundeswehr verpflichten?

3 Antworten

Wenn Du Dich bei der Bundeswehr verpflichten möchtest, dann ist die minimale Vorraussetzung eine Haut - oder Realschulabschluß mit einer abgeschlossenen Ausbildung. Die Bundeswehr ist kein Lehranstalt, das solltest Du schon vorab mitbringen.

Du kannst Dich für 2 - 4 - 8 - und 12 Jahre verpflchten. Ausnahmen sind möglich z.B. bei Kampfpiloten. Je nachdem welchen Schul - und Ausbildungsstand Du vorweisen kannst bieten sich folgende Laufbahngruppen an.

a. einfacher Dienst (Mannschaftsdienstgrade)

b. mittlerer Dienst (Unteroffizierslaufbahn)

c. gehobener Dienst (ab Leutnant / Abitur wird erwartet)

d. höherer Dienst ( ab Oberst im Generalstab)

Wenn Du Dich "nur" für die Laufbahn im einfachen Dienst bewerben möchtest, dann sollte ein Schulabschluss ausreichen.

ente94  09.08.2012, 17:10

man kann sich aber nicht für den höheren dienst oder ähnliches bewerben. dass ist dann einfach die Offizierslaufbahn die geht in der Regel bei einer verpflichtungszeit von 15 Jahren bis zum Hauptmann und dann ist schluss. für alles höhere muss man dann BS werden.

Apfelkind1986  09.08.2012, 21:20

Die höhere Beamtenlaufbahn beginnt bei A13 und ist daher bereits ab Major gegeben.

Das kommt auf die Laufbahn an : Offiziere 17 Jahre bis Berufssoldat bis zum Rentenalter . Feldwebel 8 bis 12 Jahre . Mannschaften und Unteroffiziere 2 bis 6 Jahre . Vermutlich ist die Ausbildung in der Unteroffizierlaufbahn , wo Du Dich erstmal um die Ausbildung zu machen so zwischen 4 bis 6 Jahre verpflichten mußt. Nach Ablauf ist eine Verlängerung od. ein Laufbahnwechsel in die nächst höhere Laufbahn möglich. Die Marine od. das Heer biedet in dieser Laufbahn Ausbildungen zum Elektroniker , Fotografen , KFZ - Mechaniker an. Hat Du FH - Reife od. ähnlich kannst Du in die Offizierslaufbahn gehen und dort Studieren, das Studium ist auch eine Ausbildung, allerdings sind es dann 17 Jahre Verpflichtungszeit.

MarcusAgrippa
Fragesteller

Mit dem Studium hab ich auch schon geliebäugelt. Luft- und Raumfahrt kann man ja studieren.

Apfelkind1986  09.08.2012, 21:19

Das ist nicht korrekt. Feldwebel verpflichten sich für 13 Jahre,genau wie Offiziere. Bei einem Medizinstudium oder Offizieren im fliegerischen Dienst beträgt die Verpflichtungszeit 17 Jahre. Als Mannschafter kann man sich inzwischen bis zu 25 Jahre verpflichten.

Schlauerfuchs  10.08.2012, 01:27
@Apfelkind1986

Für die Laufbahn der Feldwebel benötigt man eine abgeschlossene Ausbildung, od. man steigt von der Uffz - Laufbahn auf. Aber mit Abi zur Luftwaffe und Luft und Raumfahrt zu studieren ist eine gute Ausbildung , allerdings geht das nur in der Offizierslaufbahn.

Apfelkind1986  10.08.2012, 16:36
@Schlauerfuchs

Das ist auch nicht korrekt. Es genügt in der Feldwebellaufbahn der Realschulabschluss. Die Ausbildung bekommt man dann beim Bund.

Schlauerfuchs  11.08.2012, 17:33
@Apfelkind1986

Wer den Haupt od. Realschulabschluß hat kann in der Unteroffizierlaufbahn eine Ausbildung machen und dann in die Feldwebelaufbahn überwechseln. Wer Hauptschulabschluss + Beruf hat kann gleich in die Feldwebellaufbahn einsteigen, Realschüler + Beruf auch , aber Realschülern mit Beruf steht auch die Offizierslaufbahn offen.

Das ist von der Laufbahn abhängig. Solltest du dich für eine Ausbildung interessieren, musst du wenigstens dich für 9Jahre bei einer Meister-technikerausbildung für 13 Jahre verpflichten. Alles weitere erfährst du bei einem Wehrdienstberater.