Wie lange muss man sich mindesten bei der Bundeswehr verpflichten und wie lange maximal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

• 7 - 23 Monate - Freiwilliger Wehrdienst
• 2 bis 25 Jahre - Soldat auf Zeit
• bis zur Pensionierung - Berufssoldat

Mind. 7 Monate, danach KANN man mit den richtigen Laufbahnen bis zum Pensionsbeginn in der Bundeswehr bleiben. Als Mannschafter eher unwahrscheinlich bis unmöglich. Feldwebel und Offiziere werden eher Berufssoldaten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Wenn Du dich am Anfang sofort verpflichtet bis Du für 12 Jahre Zeitsoldat, danach wirst du, bei guter Führung, Berufssoldat.

19Sunny96  11.12.2016, 15:30

Ist auch nur für eine bestimmte SaZ-Laufbahn so korrekt.

Apfelkind86  11.12.2016, 19:53

"Gute Führung" bedeutet in dem Fall zu den oberen 5% eines Jahrgangs zu gehören und Berufsoldat werden zu wollen.

Ich glaube mich zu erinnern, daß die kürzeste Zeit 3 Jahre ist.