Frage von xXLeopard2a6Xx, 101

SaZ 25 Jahre?

Hallo, ich habe eine frage, und zwar will ich mich für 25 Jahre verpflichten lassen. Nun ist mein Problem das ich Panzerfahrer werden will. Aber ist es möglich als Soldat auf Zeit 25 Jahre lang Panzerfahrer zu sein ? oder sogar 25 Jahrelang Panzergrenadier zu sein? Im Internet steht nur so viel wie das es weniger flexibel wäre, Aber nichts von der Maximalen Zeit in der Mannschaftslaufbahn.

Ich Danke jetzt schon mal für die Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Icarus86, 101

Also das letzte was man mir bei der Bw bzw. der Wehrdienstberater gesagt hat ist das man als Mannschafter wohl nur max. 8jahre dienen kann, allerdings weis ich nicht ob sich was geändert hat.


Mal ganz davon ab, wenn du dein berufsleben bei der Bw verbringen willst dann versuche direkt in die FW laufbahn zukommen.

Wobei du wohl erst ab der Feldwebellaufbahn zum Berufssoldaten übernommen werden kannst, hier ist die normale dienstzeit 12jahre.

Das ist stand 2012.

Am besten aber machst du einen termin bei deinem wehrdienstberater und hoffe das du kompetente prüfer dann bekommst und nicht vollschwachmatte....

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 88

Es wurde bereits erwähnt, minimal wäre hier die Feldwebellaufbahn anzustreben, dann wäre theoretisch eine Ûbernahme in ein Dienstverhältnis als Berufssoldat möglich. Alles andere ist reine Utopie und funktioniert nicht.

Setze dich mit einem Karriereberater der BW in Verbindung, die nächste Beratungsstelle findest du unter folgendem Link.

https://www.bundeswehrkarriere.de/beratungsstellenfinder

Antwort
von DerTroll, 78

so konkret kannst du deine Wünsche bei der Bundeswehr nicht äußern, also nicht von wegen, du willst Panzerfahren lernen. Ob das möglich ist, hängt davon ab, ob man eine entsprechende Verwendung für dich hat. Dann ist Panzerfahren sicher aber nur ein kleiner Aspekt. Und ganz ehrlich, wenn du so zum Zentrum für Nachwuchsgewinnung gehst und sagst, daß du deshalb zur Bundeswehr willst, wirst du auch ziemlich sicher nicht genommen werden. Also befaß dich doch erst einmal genau damit, was für Möglichkeiten du bei der Bundeswehr hast. Aber generell rate ich dir ab, dich für 25 Jahre zu verpflichten. 12 war früher das Maximum, jetzt geht es zwar auch länger, aber das ist unsinnig. Dann scheidest du nach 25 Jahren aus und bist in einem Alter, wo man nicht mehr so leicht etwas neues findet. Ich würde dir raten, maximal für 12 Jahre dich zu verpflichten.

Antwort
von Apolon, 75

SAZ 25 gibt es nicht.

Dies wäre nur möglich wenn man nach dem Zeitraum als Soldat auf Zeit die Möglichkeit bekommst Berufssoldat zu werden.

Nur ob du überhaupt als Panzerfahrer ausgebildet wirst, entscheidet die Bundeswehr hinsichtlich deiner Kenntnisse und deine Befähigung.

https://treff.bundeswehr.de/portal/a/treff/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9kqLUtDS9lNTMvFQgLyW1qDg_JyWxJDUvKbWoNE2_INtREQBePkAf/


Kommentar von Apfelkind86 ,

Und ob es die inzwischen gibt.

Kommentar von Apolon ,

Was soll dieser eigenartige Kommentar?

Kommentar von Ningra ,

Hallo, hab mich jetzt extra angemeldet um dir mitzuteilen, dass deine Antwort vollkommener Unsinn ist. SAZ 25 ist definitiv möglich, auch in der Mannschafts-Laufbahn.

Kommentar von Apolon ,

NO - denn spätestens nach 14 Jahren wird man Berufssoldat.

Antwort
von Apfelkind86, 58

Niemand wird direkt auf 25 Jahre genommen, diese Stellen sind rar gesät und werden an Soldaten aller Laufbahngruppen vergeben, die man so lange gebrauchen kann.

Warum das jemand macht, werde ich jedoch nie verstehen, es sei denn, die Familie hat ein Unternehmen, in dem man danach unterkommen kann.

Antwort
von Kuestenflieger, 64

geh zur wehrdienstberatung , du brauchst dringend informationen .  da ist zuviel märchen in deinem kopf .

Kommentar von xXLeopard2a6Xx ,

Wenn du sagts es sei zu viel Märchen in meinem Kopf, wirst du ja wohl die Antwort kennen müssen oder? 

Kommentar von Kuestenflieger ,

das ist zu umfangreich , um es dir hier zu erklären .

Antwort
von franz48, 57

Du willst 25 Jahre als Mannschaftsdienstgrad rumlaufen? Und was kommt danach? Dann bist du Mitte 40 und stehst auf der Straße.....was dann?

Kommentar von xXLeopard2a6Xx ,

Dann bin ich froh Mein Lebenstraum erfüllt zu haben und auf der Straße werde ich auch nicht leben aber trotzdem danke

Kommentar von Apfelkind86 ,

Klingt eher nach der Strategie: "25 Jahre! Wie wahrscheinlich ist es, dass soviel Zeit vergeht?!"