zur Bundeswehr verpflichten lassen gute idee?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Realschulabschluss solltest Du mitbringen, um Dir alle Wege von Anfang an offen zu halten.
Dann solltest Du Dir überlegen, ob Du
Feldwebel Fachdienst
Feldwebel Truppendienst
oder Offizer werden möchtest.
(Für Letzteres benötigst Du Abitur)
.
Unter www.bundeswehr-karriere.de kannst Du Dich über die verschiedenen Laufbahnen informieren.
.
Hast du den Hauptschulabschluss kannst Du zunächst in die Laufbahn der Mannschaften oder Unteroffiziere einsteigen.
Ein späterer Aufstieg in die Feldwebellaufbahn ist grundsätzlich möglich, jedoch nicht für jeden bestimmt.
.
Die Bw bietet Dir einen sicheren Arbeitsplatz, gutes Gehalt, gute Aufstiegsmöglichkeiten, eine Ausbildung und einen interessanten Arbeitsplatz, den es in der Form nur einmal gibt.
.
Du solltest grundsätzlich davon ausgehen, dass Du nach einiger Zeit die Bw verlässt (nicht jeder wird Berufssoldat oder will das werden).
Daher ist eine gute zivilberufliche Ausbildung und Weiterbildungen ein entscheidender Vorteil.
Des Weiteren ist eine berufsnahe Verwendung bei der Bw von Vorteil.
Überlege Dir also, ob Du zunächst nicht den für Dich optimalen Schulabschluss erreichen und anschl. einen Beruf nach Deinen Vorstellungen erlernen möchtest.
Es ist nicht von Nachteil, wenn man schon 2-3 J. älter ist und dadurch etwas mehr Lebenserfahrung hat, wenn man zum Bund geht.
.
Der Wehrdienstberater informiert Dich sehr genau. Such doch einfach mal das Gespräch mit ihm.

MojitoTom  21.02.2010, 15:09

Wow, ein Sternchen! Herzlichen Dank.

Deine schulischen Voraussetzungen sind an sich egal. Die machen einen eigenen Eignungstest.

Heute ist es relativ einfach, sich verpflichten zu lassen. Die sind froh, wenn überhaupt noch jemand hingeht und noch dazu geeignet ist. ;-)

Allerdings solltest du dir im klaren sein, dass wenn du direkt nach der Schule hingehst, du nach der Bundeswehrzeit praktisch wieder bei 0 anfängst. Man kann dort zwar auch eine Ausbildung und sogar seinen Meister machen. Beides ist in der freien Wirtschaft aber keinen Pfifferling wert...

hey, ich kann nur soviel dazu sagen:mein bruder hat sich vor 2 jahren verpflichten lassen.er bereut es mittlerweile total.muss bald nach afghanistan.man kriegt zwar viel kohle, is aber nur selten mal daheim und ist dann eh total k.o, weil die woche so anstrengend war.geld bekommt er viel, aber zeit zum ausgeben hat er nicht.außerdem bringt ihm die zeit beim bund in seinem späteren berufsleben reichlich wenig.ich würde auf jeden fall davon abraten.mach lieber ne ausbildung

Deyrex  25.01.2010, 21:16

und was bekommt er in afgha ? also brauch keine genau zahl, aber wollt nur wissen was es so ungefähr ist, weil ich später auch mal zum gehen will und evtl. verpflichten

taccotacco  25.01.2010, 21:19
@Deyrex

überleg dir das seeeehr gut.ich würds echt nicht machen.ich hab um 2100,- im kopf, kann mich aber auch täuschen

Grundvoraussetzung ist schonmal ein Schulabschluss, den man halbwegs akzeptieren kann. Selbst an die Mannschaften stellt die Bundeswehr gewisse Ansprüche.

Jenachdem was du beim Bund tun möchtest, musst du gewisse körperliche Eigenschaften aufweisen. Bist du mittlerer Statur und relativ sportlich, so bist du gut aufgestellt.

Ich stehe Mitte meiner Dienstzeit und bereue meine Entscheidung nicht. Ich kann mich als Soldat identifizieren und liebe meine Tätigkeit im fliegerischen Dienst.

en koleg von mir hat sich für 12 jahre verplichten lassen...hat da auch seine ausbildung gemacht... bereuts aba total da er studieren will! und des sehr schwer is innerhalb der bw zeit sowas bewilligt zu bekommen!...