vertrag bei der bundeswehr unterschreiben!

6 Antworten

grundsätzlich solltest du schon damit rechnen, dass du für 12 jahre dabei bist, wenn du dich für 12 jahre verpflichtest. wenn dich heut schon der gedanke beschäftigt ob du da irgendwie wieder raus kommst, solltest du dir vielleicht noch mal überlegen ob der bund das richtige für dich ist!

du kannst dich für verschiedene laufbahnen bewerben und der laufbahn entsprechend gibst du eine verpflichtungserklärung ab! für die laufbahn als unteroffizier mit portepee verpflichtest du dich zum beispiel für 12 jahre, deine dienstzeit wird allerdings nur stufenweise festgesetzt. zuerst für 6 monate zum beispiel, nach bestehen der ersten lehrgänge für zwei jahre und erst nach bestehen all deiner laufbahnlerhrgänge und ggf. deiner zivilen aus- und weiterbildungsmaßnahme wird deine dienstzeit auf die voller verpflichtungszeit festgesetzt.

ab dann muss schon einiges passieren, dass der bund dich wieder ziehen lässt! er hat ja sehr viel in dich und deine ausbildung investiert und möchte jetzt eine "gegenleistung"! zwischendurch ist es auch nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich vorzeitig auszusteigen. du musst immer bedenken dass du dich für eine bestimmte zeit verpflichtet hast, und der bund sich darauf immer berufen kann!

mehr informationen findest du auf www.bundeswehr-karriere.de

Es gibt Verpflichtungen für 2, 4, 8, 12, 15 oder Berufssoldat.

Welche Laufbahn eingeschlagen wird, hängt von der Vorbildung ab.

Ungelernte fangen immer las Mannschaftsdienstgrad an. Abiturienten könnnen als Offiziere anfangen, sie haben bei 12 Jahren Verpflichtung auch die Möglichkeit zu studieren.

Bei einer 12-jährigen Verpflichtung für Mannschaften und Unetroffiziere ist auch eine zivile Weiterbildung enthalten

Deine erste unterschrift bestätigt nur dass du 12 Jahr machen möchtest du unterschreibst allerdings deine "tatsächliche Verpflichtung" stufenweise bin mir nicht sicher aber glaube in 2 Jahres schritten solltest du dann einen Lehrgang den du absolvieren musst um in deine Verwendung zu kommen nicht schaffen wirst du nach ablauf dieser 2 jahre wieder "abgeschleust" so versichert sich du bundeswehr dass die Leute nicht nach der unterschrift 12 jahre lang auf der faulen haut liegen.

solange du noch keine lehrgänge genossen hast kannst du auch einen verkürzungsantrag stellen der tatsächlich chancen hat durchzukommen. aber in dem moment in dem du zb eine berufliche ausbildung von der bundeswehr bekommst oder diverse technische lehrgänge etc. wird es sehr schwer wieder da raus zu kommen, auser du bist plötzlich bisschen dumm geworden und rasselst duch sämtliche lehrgänge die da noch folgen..;-)

warum willst du zum bund? spezielle vorstellungen?

Kathiii1301
Fragesteller

geht nicht um mich ;)

Für die Zeit die du unterschreibst bleibst du da auch.die vollen 12 jahre gibt es nicht an einem stück, die stellen müssen auch da sein.

das thema ist zu umfassend, da wir ja auch nicht vorbildung u. neigungen kennen. am besten, du informierst dich bei einem wehrdienstberater im kreiswehrersatzamt.