Berufsausbildung nach dem FWd bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das möglich.
Allerdings nicht im Rahmen des FWD.
Entweder lässt du dich im Fachdienst weiterverpflichten und bekommst eine Berufsausbildung oder bewirbst dich für eine zivile Berufsausbildung bei der Bundeswehr.

BruceWayne4774
Fragesteller

danke für die Antwort das gibt mir hoffnung

BruceWayne4774
Fragesteller

Das hast du dir verdient bruder

verpflichten lassen

Man lässt sich nicht verpflichten, sondern man verpflichtet sich selbst.

Warum sollte die Berufsausbildung Zeitverschwendung sein. Diese gibt es bei der BW in zwei Formen; militärisch, im Rahmen der Feldwebellaufbahn oder im zivilen Bereich.

Beides ist in der freien Marktwirtschaft anerkannt und somit nicht weniger Wert, als eine Berufsausbildung in der freien Wirtschaft. Zudem besteht ggf. vielleicht sogar die Möglichkeit, bei der BW im zivilen Bereich weiter beschäftigt zu werden.

Weiterhin benötigst du langfristig eine Berufsausbildung, um auf dem Arbeitsmarkt bestehen zu können.