Gibt es 1:1 Falschgeld?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein, ich arbeite im Einzelhandel, dort hat jemand mit Falschgeld bezahlt was so gut gefälscht war das es unser Geldschein prüfer nicht als falsch erkannte, erst beim einzahlen bei der Bank ist es aufgefallen und selbst die Bank Angestellten konnten mit bloßen Augen kein Unterschied sehen

Kevin342480
Fragesteller

Echt traurig das sowas heutzutage möglich ist

Nein, Prüfungsmaschinen sortieren es aus.

xDieSophieLoux  28.12.2020, 20:48

Jaein. Den Großteil schon. Aber es gibt Kopien, die sind so sauber gemacht, dass da nicht einmal die Prüfmaschine, der Prüfstift oder sonstiges hilft. Das fällt dann erst dann auf, wenn man es in der Bank einzahlen will, das Geld wird bei der Maschine dann nicht angenommen.

Wicht678  28.12.2020, 20:50
@xDieSophieLoux

und in der Bank ist die Prüfmaschine.

Heutzutage arbeiten aber die Maschinen in den Supermärken sehr gut. Es gibt sehr viele Sicherheitszeichen in den neuen Scheinen. Diese werden dann schon gefunden.

Kevin342480
Fragesteller
@xDieSophieLoux

Ich habe mal gesehen das jemand 100€ als falschgeld auf sein Konto gemacht hat und es vom Automaten angenommen wurde

Wicht678  28.12.2020, 20:52
@Kevin342480

nein, dass passiert heute nicht mehr. Die neuen Scheine fallen bei einer Fälschung sofort auf.

Ich arbeite selber in einer Bank und komme damit immer wieder in Berührung. .

xDieSophieLoux  28.12.2020, 20:52
@Kevin342480

DAS wiederum ist halt unmöglich. Die Automaten in den Banken sind fäschungssicher. Was kleinere Maschinen im Supermarkt nicht schaffen, schaffen die auf jeden Fall.

Kevin342480
Fragesteller
@xDieSophieLoux

Aber auf jeden fall kann man sehr einfach falschgeld wechsel das ist sehr traurig

Kevin342480
Fragesteller
@Wicht678

Das man einfach zb 20€ falschgeld in 2 10er wechsel kann ohne das es auffällt

xDieSophieLoux  28.12.2020, 20:57
@Wicht678

Mit Falschgeld einkaufen. Kaum wer prüft die Scheine noch und wenn die geprüft werden, sind die kleinen Gerätschaften nicht mehr auf dem aktuellen Stand und so gelangt sehr einfach Falschgeld in die Kassen sämtlicher Einzelhandelsunternehmen.

Wicht678  28.12.2020, 20:58
@Kevin342480

Bei deinen Kumpels ist es vielleicht einfach, aber nicht bei Menschen die täglich viele Scheine in der Hand haben.

Kevin342480
Fragesteller
@Wicht678

Ich will ja nichts mit falschgeld zutun haben aber ich habe mir Gedanken darum gemacht ob es möglich währe