Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Meine Mutter war immer überbehütend damals gab es das Wort Helikoptereltern noch nicht. Zum Glück ging sie meist Vollzeit arbeiten, was mir etwas Freiraum gab. Darüber war ich immer sehr froh. Ich musste mir vieles erkämpfen mit langen Diskussionen, was für andere normal war. Mit dem Bus zur Schule fahren zu dürfen ab der 5. Klasse zum Beispiel. Wochenlange Diskussionen, bis ich es endlich versuchen durfte. Meine Mutter wollte mich mit dem Auto immer persönlich hinbringen. Auch in der Grundschule ist sie mir schon heimlich ewig heimlich hinterher geschlichen, als ich alleine zur Schule gelaufen bin. Bis sie mir das mal zugetraut hat.

Auch die weiterführende Schule war schwierig, ich sollte auf eine Mdchennonnenschule, gut beschützt, ich wollte aber auf eine damals neue Gesamtschule. Ich durfte mich dort bewerben, die Chance, genommen zu werden, war gering, aber ich bekam eine Zusage. Meine Mutter versuchte es mit allen Mitteln zu verhindern. Meine Klassenlehrerin meinte,sie sollte mich aber nicht zwingen. Mein Glück.

Schlimm waren dann auch die Klassenfahrten, meine Mutter heulte schon Wochen vorher täglich deswegen, weil ich so lange weg sein würde. Sie fragte mich, ob sie mich besuchen sollte auf Klassenfahrt, ich sagte "bloss nicht, das wäre ja total peinlich" Auf der Fahrt wurde ich dann von meinen Lehrern zum Gespräch gebeten. Sie erklärten mir, dass es nicht gut wäre, dass meine Mutter käme, das würde mein Heimweh nur verstärken. Ich war total überrascht, ich hatte gar kein Heimweh verspürt. Meine Mutter hatte meine Lehrer kontaktiert und ihnen erzählt, sie müsse mich wegen meines Heimwehs besuchen. Dabei hatte sie ja Heimweh und wollte mich unbedingt sehen. Ich war so froh, damals, dass sie es nicht durfte.

Auch dass ich günstig hätte in Ferienfreizeit hätte fahren können, hat sie mir verschwiegen, ich wäre sehr gerne weg gefahren. Aber meine Mutter wollte mich nicht gehen lassen. Auch ein Bewerbungsgespräch später hat sie mir mal so madig gemacht und auf mich eingeredet, dass ich da nicht hingehen soll, denn er war 10km von zu Hause weg, der Weg war ihr zu weit. Am Ende habe ich mich nicht mehr hingetraut.

Ich sollte halt auch nicht weggehen und bleiben usw. war alles viel zu gefährlich.

Ich habe mir geschworen, das mit meinen Kindern nicht zu machen. Ich erntete auch oft böse Blicke auf dem Spielplatz, wenn ich gesagt habe, du bist da hoch gekommen, jetzt schaffst du es auch alleine wieder runter. Aber sie schafften es, ich griff nur im Notfall ein. Und sie haben sich auch nie groß verletzt

Man tut den Kindern nichts gutes, wenn man es zu gut meint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich kenne keine.
Normale Eltern gibt es ja keine mehr in der Wahrnehmung, nur Helikopter und Raben. Kümmert man sich, ist man Helikopter, lässt man das Kind machen, ist man Rabe. Diese Einteilung wird anhand von Momentaufnahmen gemacht, ohne Hintergründe zu kennen - also rein Vorurteile. Und das von Leuten, die teilweise selbst keine Kinder und damit noch sehr idealistische Vorstellungen haben.

  • nicht alle Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen oder abholen, sind Helikopter - manchmal ist das Landratsamt auch nur unfähig, vernünftige Busverbindungen zu schaffen (z.B. Hinweg mit dem Bus 5min, Rückweg 45min; Ankunft 45 min vor Schulbeginn)
  • nicht alle Eltern sind Raben, weil sie angeblich ihre Kinder nicht erzogen haben, wenn diese in der Trotzphase sind und lauthals protestieren
Ja

Als ich mal erwähnt habe, dass sie es sind, waren sie sehr beleidigt. Leider setzte ich hinzu, dass ich mich wundere warum sie ihr Kind so erziehen würden, wir hätten den gemeinsamen Schulweg 9 Jahre ohne Elterntaxi überlebt (der Schulweg ist unverändert) und hätten stundenlang PS1 gespielt ohne dass aus uns Amokläufer oder Rowdies wurden. Seither wurde ich nicht mehr eingeladen haha.

GeriDerWolf  31.08.2021, 09:19

Linksgrün Gutmenschen, gutes Einkommen und etwas abgehoben, richtig geraten.?

Himenokoori  31.08.2021, 11:09
@GeriDerWolf

Leider nur teilweise. Akzeptables Einkommen (jedenfalls verdient mein Haushalt mehr), ordentlich rechts (zumindest aus CH-Sicht) aber die Nase in den Wolken :)

Himenokoori  31.08.2021, 11:23
@GeriDerWolf

Ist mir nicht bekannt, aber klingt nach SVP mit SP gemischt. Meist rede ich mit ihnen nicht über Politik. Aber Impfgegner sind sie, und das Kind soll aber der Schule fern bleiben wegen den geimpften, die natürlich in 4 Jahren sterben. ich bin nicht traurig dass ich abgeschrieben bin.

Nein

Ich habe davon gehört, dass es solche Eltern gibt, kenne aber ganz konkret keine persönlich, die so sind.

Ja

Eine schlimme Art von Eltern genauso wie die „ ich schrei die meiste Zeit des Tages“ Fraktion