ist eine brille mit 1.75 dioptrien stark?

3 Antworten

(+) weitsichtig oder (-) kurzsichtig oder (+) alterssichtig ?

Bei (+) weitsichtig kann ein Teil der Fehlsichtigkeit ggf. durch Akkomodation ausgeglichen werden, man sieht dann ohne Brille auch noch so einigermaßen.

Bei (-) kurzsichtig kann das Auge nichts ausgleichen und man sieht mit Brille erheblich besser.

Bei (+) alterssichtig ist ein Teil der eigenen "Einstellkraft" (Akkomodation) verloren gegangen und wird durch das Brillenglas ersetzt. Liegt keine Fehlsichtigkeit entspricht der Nahzusatz 1,75 in etwa dem eines 50-jährigen.

In allen Fällen jedoch stark genug, um nicht vernachlässigt zu werden.

Wenn Dein Nick 1995 Deinem Geburtsdatum entspricht solltest Du die Brille ständig tragen. Die Möglichkeit (+) altersichtig gilt dann bei Dir natürlich nicht.

Die sind nicht sehr stark. Ab 2,5 Dioptrin werden die meisten Briller erst richtig stark.

Ich selbst habe eine Brille mit über -4 Diotrin und die ist am Renad etwa 3 mm bis 6 mm dick.

nein, das ist schwach; jedoch gerade so stark, dass sie beim Autofahren unerläßlich ist