Muss ich die wirklich Brille tragen?

14 Antworten

Hallo Erdbeere

wenn du tatsächlich -1,0 dpt. hast, dann siehst ab 1 Meter Éntfernung nicht mehr wirklich scharf. Warum willst du das?
Hast du eine Freundin die ohne Brille oder Contactlinsen gut sieht? Wie oft am Tag kommt diese Freundin auf die Idee, nicht mehr scharf sehen zu wollen?
Auch wenn hier in jeder zweiten Antwort steht, dass sich deine Augen verschlechtern, sobald du die Brille nicht trägst, das stimmt absolut nicht. Deinen Augen ist es egal, sie wachsen noch weiter oder lassen es bleiben.
Wo hast du die Brille denn gekauft?
Nimm mal deine Mutter mit zum Optiker, schaut euch Brillen an und frag den Optiker im Beisein deiner Mutter nach Contactlinsen. Er wird deine Mutter aufklären.
Allerdings musst du drandenken, auch wenn du CL hättest, bräuchtest du trotzdem eine Brille, denn man sollte Linsen höchstens 10-12 Stunden am Tag im Auge haben und bei vielen Unpässlichkeiten auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ohne Brille Kopfschmerzen? Ja dann war es wohl eine gute Entscheidung eine Brille zu tragen. Und die Augen werden schneller schlecht ohne Brille weil sie ständig überlastet sind.

Also Brille auf, wirst dich dran gewöhnen.

Wenn es egal wäre, bräuchtest du keine Brille. Geh zu deinem Optiker und schildere das Problem. Ich bin sicher man kann an der Brille noch was anpassen, so das sie besser sitzt. Aber natürlich muss man sich auch daran gewöhnen.

Wieso darfst du keine Kontaktlinsen tragen?

Ich fühle mich auch unwohl mit einer Brille, habe deswegen Kontaktlinsen.

Ich würde ich dir empfehlen zum Optiker zu gehen und dir verschiedene Modelle anzuschauen, vielleicht eine etwas größere, eine kleinere.. Halt ein Modell, was dich nicht stört.

Du könntest deine Augen auch Lasern lassen, das geht glaub ich ab dem 21. Lebensjahr.

Augenärzte passen Kontaktlinsen speziell deinem Auge an und helfen dir bei der Pflege, bringen Dir bei das rein und raus tun zu üben und ich trage Kontaktlinsen seit 6 Jahren, seitdem ich 12 bin. Ich hatte noch nie ein Problem

euphonium  12.08.2019, 18:16

Optiker passen normalerweise Contactlinsen an, nicht Augenärzte.

whatatragedy  12.08.2019, 19:44
Wieso darfst du keine Kontaktlinsen tragen?

Mit -1 wären Kontaktlinsen ja wohl total übertrieben.

whatatragedy  13.08.2019, 18:02
@euphonium

Ich denke mit so einer leichten Kurzsichtigkeit ist man ja nicht unbedingt ständig auf eine Brille angewiesen, schwimmen z.B. geht da problemlos ohne Brille. Warum sollte man also die Risiken, die Kontaktlinsen haben, auf sich nehmen? Bei so einer winzigen Sehschwäche finde ich das nicht gerechtfertigt.

euphonium  13.08.2019, 21:37
@whatatragedy

Da du mit deinen 6 Dioptrien keine Brille tragen möchtest, bleibt es trotzdem dabei, dass ein Mensch mit -1,0 Dioptiren ab 1 Meter nicht mehr wirklich scharf sieht. Schwimmen ist eine der wenigen Tätigkeiten, bei der man tatsächlich gut ohne Brille auskommt.
Darf ich dir mal eine Brille aufsetzen, damit du noch schlechter siehst?

whatatragedy  13.08.2019, 22:19
@euphonium

Das hat mit meinen Dioptrien gar nichts zu tun. Wenn ich eine ältere Brille nehme, in der ich ungefähr 1 Dioptrie weniger habe, sollte das doch ungefähr der gleiche Seh-Eindruck sein, den jemand mit nur -1 hat. Dass ich wegen der Verkleinerung dabei im Nachteil bin, rechne ich mal nicht dazu - trotzdem finde ich, dass -1 keine große Einschränkung im Alltag bedeutet, so mega unscharf sieht man damit nicht. Klar ist es mit Brille besser, aber man ist nicht in allen Situationen darauf angewiesen. Beim Lesen oder am PC zeigt sich von diesen -1 zum Beispiel gar nichts, also wozu dabei eine Brille tragen? Mit so leichter Sehschwäche finde ich es aus den genannten Gründen überflüssig, Kontaktlinsen zu verwenden anstatt bei Bedarf eine Brille zu benutzen.

Da du Optiker bist, spare ich mir den Hinweis, dass Kontaktlinsen nicht die gesündeste Sache für die Augen sind. Ich halte es aus diesem Grund nicht für sinnvoll, die Augen unnötig mit Kontaktlinsen zu strapazieren und sorry, aber mit -1 finde ich es übertrieben bis lächerlich.

Die Brille ist nur ein Hilfsmittel für gutes und bequemes Sehen ohne Augen zusammenkneifen oder Kopfschmerzen. Sie hat aber keinen Einfluss auf die Entwicklung deiner Augen, das ist genetisch bedingt. Sie werden also durch nicht tragen einer Brille auch nicht schlechter als deine Veranlagung es bringen würde. Dennoch ist es gut wenn du sie tragen würdest. -1 ist ja nicht so viel ... aber du wirst schon selbst merken in welchen Situationen die Brille dir hilfreich ist und dazu würde ich sie einfach aufsetzen.