Kontaktlinsen Schule?

3 Antworten

Wenn du das erste Mal Linsen trägst, solltest du diese nicht einfach irgendwo kaufen und damit rumprobieren. Es ist sehr wichtig, dass Material und Passform genau auf deine Augen abgestimmt werden, auch bei Tageslinsen. Hierfür macht man eine Anpassung beim Optiker oder bei der Optikerin. Dort werden verschiedene Messungen gemacht. Anhand der Werte entscheidet der Anpasser oder die Anpasserin dann, welche Kontaktlinsen für dich geeignet sind, wie lange du sie maximal am Tag tragen kannst usw.. Überspringst du diesen Schritt und kaufst Linsen auf gut Glück, birgt das ein mitunter erhebliches Risiko für deine Augengesundheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
Ich würde die ersten paar Monate mal Tageslinsen ausprobieren nur weiß ich nicht wie das dann ablaufen wird.
Kann ich sie auch nur in der Schule tragen? Und wie viele Tageslinsen bekommt man dann und was wäre dann der Preis?

Tatsächlich erfährst Du die Antworten auf Deine Fragen erst beim Augenoptiker. Er vermisst Deine Augenform (Größe, Tränenfilmzusammensetzung, Hornhautdicke und mehr) und wird Dir sagen, ob Tageslinsen für Deine Augen geeignet sind. Oder eine andere Linsenart. Er wird Dir ebenso erklären, wie die Linsen ein- und auszusetzen sind.

Und: wie viel die dann kosten, sagt Dir der Optiker dann auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kontaktlinsen müssen individuell beim Augenarzt oder Optiker angepasst werden, der wird dich beraten, welche Kontaktlinsenart für dich sinnvoll ist. Die Handhabung der Kontaktlinsen muss erst gelernt werden und die Augen müssen sich erst an sie gewöhnen. Das genauere dazu wirst du beim Kontaktlinsenanpasser erfahren.

Bei deiner Stärke wirst du eine Brille oder eben Kontaktlinsen wohl die meiste Zeit über tragen müssen, um etwas richtig zu erkennen - gerade in der Schule und im Straßenverkehr. Bei Kontaktlinsen empfiehlt es sich auch, sie nicht die ganze Zeit zu verwenden und etwa abends zuhause Brille zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung