Hornhautverkrümmung nur auf einem Auge (Kontaktlinsen)?

7 Antworten

Kontaktlinsen müssen individuell angepasst werden, damit sie richtig sitzen können und für das Auge verträglich sind. Auch eine Untersuchung durch den Augenarzt empfiehlt sich, auch für die Entscheidung, ob mit der Hornhautverkrümmung harte oder weiche Linsen sinnvoller sind. Beim Kontaktlinsentragen müssen die Augen regelmäßig untersucht werden - gerade am Anfang, wenn man die Kontaktlinsen neu bekommen hat, sollte der Sitz überprüft werden. Dies ist zwar alles lästig, erspart aber späteren Ärger. Online kann man ja vielleicht einmal Linsen nachbestellen, aber wenn man neue benötigt und die genauen Daten nicht vorliegen, geht das nicht.

-5 Dioptrien ist schon eine etwas stärkere Kurzsichtigkeit. Eine Brille kann man damit noch einwandfrei tragen, aber Kontaktlinsen bieten schon einige Vorteile. Und eine Sehhilfe braucht man ständig - Sport wird ohne nur sehr eingeschränkt funktionieren. Also würde ich bei Kontaktlinsen schon sorgfältig vorgehen, zugunsten eben einer besseren Verträglichkeit. Dabei würde ich nicht am falschen Ende sparen und lieber einen Weg mehr machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast nicht nur dieses 1 Problem, wenn du dir auf diese Art und Weise Contactlinsen bestellen willst.
Weisst du denn, welche Stärke du brauchst, Linsen sind immer anders als Brillen?
Kennst du den Durchmesser, den die Linsen für DEINE Augen haben müssen?
Kennst du auch den Radius, der für DEINE Augen der Richtige ist?
Und wie sieht es mit dem Material aus, das für DEINE Augen passen muss?
Die nötigen Flüssigkeiten müssen sich mit DEINER Tränenflüssigkeit vertragen, weisst du darüber Bescheid?
Glaubst du wirklich, dass du beim Internetkauf günstiger wegkommst? Rein finanziell vielleicht, aber nur vielleicht. Gesundheitlich gesehen, gehst du ein sehr hohes Risiko für deine Augen ein, bist du dir darüber bewußt?
Was machst du, wenn du mit den gelieferten CL Probleme hast, schickst du dann deine Augen übers Internet an den Lieferanten mit oder ist dann der Optiker vor Ort wieder gut genug?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was empfiehlt denn der Augenarzt?

Bei Hornhautverkrümmung sind eigentlich harte Linsen das Mittel der Wahl. Sie sind auch beim Optiker günstig.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Wenn du das erste Mal Linsen trägst, solltest du diese nicht einfach auf eigene Faust irgendwo kaufen. Es ist sehr wichtig, dass Material und Passform genau auf deine Augen abgestimmt werden. Hierfür macht man eine Anpassung beim Optiker oder bei der Optikerin. Dort werden verschiedene Messungen gemacht. Anhand der Werte entscheidet der Anpasser oder die Anpasserin dann, welche Kontaktlinsen für dich geeignet sind. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Es gibt verschiedene Materialien, Größen, Trageintervalle usw. Auch das Pflegemittel muss auf Augen und Linsen abgestimmt sein. "Hauptsache billig" ist nicht zu empfehlen. Schlecht sitzende Linsen kosten dich am Ende mehr, weil du immer wieder Probleme damit haben wirst. Daher mach bitte keine Experimente, deinen Augen UND deinem Bankkonto zuliebe. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Hey

Wenn das deine ersten Linsen sind finde ich auch nicht dass du sie gerade im Internee bestellen sollst! Frag mal deinen Augenarzt vielleicht gibt er dir die Kontaktlinsen die du wirklich brauchst!!! Hoff ich konnte dir weiter helfen.

Viel Erfolg!👍

Sheila782