Cosplay/Farb Linsen trotz Hornhautverkrümmung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontaktlinsen (egal, ob farbig oder nicht und egal, ob mit Stärke oder nicht) sollten immer fachgerecht an die Augen angepasst werden. Gerade Cosplay-Linsen gibt es aber meistens nicht beim Optiker oder bei der Optikerin, sondern eher in Drogerien, (Online-)Kostümshops etc. Das heißt, man kauft sie und hat eigentlich keinerlei Anhaltspunkte, ob die Linsen gut fürs Auge sind oder nicht. Das ist das Risiko, welches dir bewusst sein sollte. Daher ist es wichtig, diese Linsen nicht länger zu tragen als unbedingt nötig, und sie danach zu entsorgen. Auch wenn sie sich "Jahreslinsen" nennen, solltest du sie nicht aufbewahren und wiederverwenden, es sei denn, du informierst dich eingehend über die richtige Pflege und besorgst dir ein passendes Pflegemittel, welches die Linsen reinigt und desinfiziert. Das muss übrigens auch gemacht werden, wenn die Linsen länger nicht getragen werden. Du siehst, es gibt einige Dinge, die beachtet werden müssen. Daher: Wenn es nicht angepasste Funlinsen sein müssen, dann wirklich nur für ein paar Stunden tragen. Etwas weniger ausgefallene Farblinsen in den gängigen Augenfarben kannst du dir dagegen beim Optiker oder bei der Optikerin anpassen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
Noraxnc
Fragesteller

Danke dir erstmal für die gute Antwort. :) Also wäre es schon möglich, dass ich sie jetzt mal 3-4std auf ner Convention trage ohne das ich gleich meine Augen total gefährde? Ich kann sie ja dann, wie du gesagt hast, entsorgen oder mich über die Pflege informieren, falls ich sie länger behalten möchte. Ansonsten würde ich sie ja eh nie tragen. LG

Von Experte euphonium bestätigt

Guten Morgen.

Wäre das bei einen Tag, z.B bei einer Convention, denn wirklich so schlimm mal die Cosplay Linsen zu tragen, ohne dass sie speziell angepasst sind? Oder riskiere ich da sofort das ich meine Augen verletzte?

Das kann Dir niemand garantieren.

Natürlich ist nicht nur Dein Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) das Problem. Die Linsen sitzen nicht richtig, sie können sich zu fest saugen und Du bekommst sie nicht mehr heraus. Das kann dann tatsächlich zu Verletzungen an der Augenhornhaut führen.

Der Durchmesser solcher Linsen kann für Deine Augen zu groß sein. Es kann somit Luftblasen zwischen Deiner Augenoberfläche und den Linsen geben, die Farblinse sitzt zu locker - und die Linsen fallen Dir beim nächsten Lidschlag heraus.

Und natürlich ist die geringe Sauerstoffdurchlässigkeit solcher Spaßlinsen auch ein Problem für Deine Augen.

Wie wär's denn mit richtigen Korrekturlinsen, vom Optiker oder Kontaktlinsenanpasser, auf Deine Augen abgestimmt? Dann kannst Du eine Spaßbrille aufsetzen und schadest Deinen Augen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach deine Augen nicht zu Versuchskaninchen, das geht unweigerlich im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge. Geh zu einem Optiker/Optikerin und lass dich dort beraten und untersuchen, dann bist du auf jeden Fall auf der richtigen Seite. Denk vor allem daran, es geht um eines der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers, das niemals nachwachsen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn die Kontaktlinsen nicht angepasst sind siehst du zwar nicht perfekt, aber für eine Cosplay Convention reicht es. Solange du sie nicht jeden Tag den ganzen Tag tragen möchtest ist es kein Problem.

Noraxnc
Fragesteller

Danke!

Bei mir hat es funktioniert.