Sehstärke bei der Polizei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Bewerber mit schlechten Sehleistungen lassen sich die Augen lasern um eine Zulassung für die Polizeidiensttauglichkeit zu erhalten. Denn Augenlaseroperationen zum Erreichen der polizeilichen Anforderungen sind in allen Bundesländer zulässig. Damit eine Augenlaserbehandlung jedoch anerkannt wird, gilt es im Vorfeld zu klären welche Lasermethode erlaubt ist, denn jede Polizeibehörde regelt dies unterschiedlich.

Vor einer Augenlaserbehandlung solltest du unbedingt einen Einstellungsberater kontaktieren und dir die nötigen Informationen einholen. Denn insbesondere zwischen der Augenlaser-OP und den polizeilichen Dienstantritt gibt es bestimmte Zeitintervalle die eingehalten werden müssen. Die postoperative Wartefrist beträgt in der Regel zwischen 6-12 Monate und ist Bundesland abhängig.

Die Kosten für das Augen lasern beginnen bei etwa 800 Euro und können bis zu 2.600 Euro betragen – pro Auge. Im Allgemeinen müssen bei einer Korrektur beider Augen immer Kosten im vierstelligen Bereich eingeplant werden.

Destraxx
Fragesteller

Vielen vielen Dank ich möchte unbedingt zur Polizei und habd schon meinen Traum aufgegeben wegen meiner Sehleistung :)

Hey, da in Deutschland Polizeiarbeit Ländersache ist, ist es schwer eine Pauschale Aussage zu treffen. Besonders dann, wenn du noch nicht weißt, was deine Augen generell in der Lage sind zu leisten. Ich habe mal bei der Polizei NRW geschaut, was die so auf Ihrer Website darüber schreiben:

  • Ihre Sehleistung liegt ohne Sehhilfe unter 50%, wenn Sie jünger sind als 20 Jahre, bzw. unter 30%, wenn Sie älter sind als 20 Jahre. Dabei gilt dieser Grenzwert für jedes Auge. Sie müssen also auf jedem Auge ohne Hilfsmittel mindestens 50 bzw. 30% sehen.
  • Trotz Sehhilfe bleibt Ihre Sehschärfe auf einem Auge unter 80%. Dabei ist es unerheblich, wenn Sie auf dem anderen Auge sogar eine Sehleistung von 100% haben.
  • Sie sind weitsichtig und Ihre Dioptrienzahl liegt bei einem oder bei beiden Augen bei über +2,5.
  • Der Unterschied zwischen den Fehlsichtigkeiten Ihrer Augen ist größer als 2,5 Dioptrien.
  • Bei einer vorliegenden Fehlsichtigkeit ergibt sich im Zusammenspiel aus Weit- oder Kurzsichtigkeit und Stabsichtigkeit eine Gesamtdioptrienzahl von mehr als +/-2,5 (astigmatische Komponente).
  • Ihr räumliches Sehvermögen, Ihre Sehschärfe in der Dämmerung oder Ihr Gesichtfeld ist eingeschränkt oder Ihre Blendungsempfindlichkeit ist erhöht.
  • Ihr Farbensinn ist beeinträchtigt oder Sie leiden an Rot-Grün-Blindheit.
  • Sie haben eine Missbildung oder einen Defekt am Augapfel, den Augenmuskeln, den Augenlidern, den Tränenorganen, der Hornhaut oder dem inneren Auge. Gleiches gilt bei einer Krankheit, die chronisch ist oder zu Rückfällen neigt.
  • Sie schielen oder leiden an Lähmungen der Augenmuskeln oder Nystagmus (Augenzittern).
  • Ihr Augendruck ist auf über 20 mmHg erhöht.
  • Sie haben eine Augenkrankheit oder leiden an einer Brechungsanomalie, die es notwendig macht, Kontaktlinsen oder Intraokularlinsen zu tragen.
  • Bei Ihnen wurde ein Eingriff an den Augen vorgenommen, z.B. eine Laser-OP, zu dem noch keine klare Prognose abgegeben werden kann.

Generell ist aber zu sagen, dass man um in den Polizeidienst aufgenommen zu werden in der Lage sein musst, ohne Sehhilfen weiter agieren zu können. (Der Gangster sagt ja auch nicht, "Oh Herr Polizei, sie haben ihre Brille verloren. Ich warte bis sie die wiederhaben, danach können sie mich gerne einpacken")

Man sollte auch beachten, dass man min. den Klasse B Führerschein besitzen muss, und für den Benötigt man auf einem Auge min. 70% Seh - stärke.

Wenn die Augen gelasert werden sollen, kostet das in der Regel zwischen 8000 und 10000 Euro, wobei eine Kostenübernahme von der Krankenkasse möglich ist. Das jedenfalls ist bei jeder Krankenkasse unterschiedlich.

Sirius66  11.01.2020, 21:56

Die pdv300 ist bundesweit gültig.

Wenn du Kopien einfügst, kennzeichne sie und/oder gibt die Quelle an!

Was es kostet, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass einige BL auch präoperative Maximalwerte haben.

Auf jeden Fall muss man darauf achten, dass man anerkannte Verfahren auswählt.

Gruß S.

Nicht alle Augen lassen sich erfolgreich lasern. Und es geht auch erst frühestens ab Mitte 20, wenn die Augen sich nicht mehr verändern, hat uns der Leiter der Frankfurter Uni-Augenklinik erklärt.