Muss ich Angst vor Augenlasern haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasern lohnt sich nur, wenn deine Sehschwäche über längere Zeit konstant geblieben ist. Meistens dauert das leider länger als nur bis zur Volljährigkeit. Solange sie immer schlechter wird, wird das nach der OP wieder so weiter gehen und dann brauchst du wieder eine (wenn auch nicht so starke) Brille.

Ich persönlich trage Monatslinsen und komme sehr gut damit klar. Ich mache sie morgens rein und Abends raus - während ich sie trage, merke ich sie überhaupt nicht. Probiere es aus, für mich war es eine echte Erleichterung weil mich meine Brille ab dem Zeitpunkt, wo ich sie wirklich ständig brauchte gestört hat.

Naja, eine Lasik-Operation ist ein operativer Eingriff mit den üblichen Risiken und Nebenwirkungen. Ob man diese in Kauf nehmen möchte, ist eine ganz individuelle Entscheidung. Mit Kontaktlinsen lässt sich nahezu jede Sehschwäche wunderbar ausgleichen. Ich trage sie schon seit vielen Jahren und möchte sie nicht mehr missen, ob im Alltag oder beim Sport. Aber es ist natürlich etwas, was man zusätzlich auf dem Auge hat, was gepflegt werden will (Hygiene ist bei Kontaktlinsen sehr wichtig) und was eben auch laufende Kosten verursacht. Trotzdem würde ich persönlich Kontaktlinsen immer einer Operation vorziehen, weil ich zu große Angst hätte, dass etwas schief geht, was nicht zu reparieren ist. Da tickt aber jede:r anders und andere sind weniger ängstlich bzw. die Aussicht, ohne Sehhilfe sehen zu können, wiegt bei ihnen stärker als die Angst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Augenlasern wird erst gemacht, wenn die Augen sich nicht mehr verschlimmern. Meist ist das so zwischen 25 und 30 Jahren. Versuch es mal bis dahin mit Kontaktlinsen.

jadedluv
Fragesteller

Ich kann aber nicht warten, bis meine Augen eine Schwäche von -10 haben. Da ist es schon nicht mehr möglich und ich werde im August 2022 mein Fachabitur nachholen. Bis dahin möchte ich es gern gemacht haben. Ist egal, ob ich dann nochmal nachkorrigieren muss oder ob ich erneut eine Brille brauche. Es geht darum, dass meine Augen nicht zu schlecht werden.

euphonium  20.05.2021, 11:09
@jadedluv

Kein verantwortungsvoller Arzt wird bei dir jetzt eine Laser-Op durchführen, ob du das willst oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Es ist durchaus möglich, dass deine Augen überhaupt nicht gelasert werden können, das wird sich nach den ersten Untersuchungen herausstellen. Angst musst du davor haben, dass du einen geldgeilen Arzt findest, der operiert, deine Augen danach weiterwachsen und dann die Hornhaut für eine neuerliche Op nicht mehr dick genug ist.
Es sind deine Augen, die nicht nachwachsen können. In 19 Jahren hast du -5,0 erreichst, wieso hast du Angst davor, dass sich der Sehfehler in den nächsten 5-6 Jahren verdoppelt?

jadedluv
Fragesteller
@euphonium

Weil ich ungefähr jedes Jahr eine neue Brille brauche und ich nächstes Jahr mit einem Fachabitur anfange. Bis dahin habe ich noch genug Geld und wenn ich es angefangen habe, muss ich mein Erspartes für die Mietkosten ausgeben. Wenn ich dann wirklich mal eine OP brauche, habe ich bestimmt kein Geld mehr, außer ich lege mir etwas in eine Art Tresor oder so.

jadedluv
Fragesteller
@euphonium

Wenn ich warten würde, dann müsste ich mir das Geld zur Seite legen und ich weiß nicht, wohin damit. Ich will mir meine Augen noch nicht Lasern lassen, erst später.

euphonium  20.05.2021, 11:20
@jadedluv

Leg das Geld doch auf 6 Jahre fest an, dann bekommst du sogar noch ein Paar Cent Zinsen und du kannst es vorher nicht abheben. Aber betrachte doch das ganze nicht so einseitig von der finanziellen Seite, vielleicht wäre ein Gedanke an die Augen sogar viel mehr wert. Niemand weiss vorher, wie sich die Augen in den nächsten 5-6 Jahren verändern, wenn überhaupt. Vielleicht brauchst due in 5 Jahren -5,5.

jadedluv
Fragesteller
@euphonium

Ich habe mir überlegt, dass ich mir das Geld anlege und es erst abhebe, wenn ich irgendwann mal alt genug bin oder eine Sehschwäche von -8 bis -9 überschreite. Bis dahin würde ich dann vorerst Kontaktlinsen tragen :)

euphonium  20.05.2021, 11:48
@jadedluv

Super!! Das ist ein sehr, sehr guter Entschluss. dir alles Gute und bleib gesund.

jadedluv
Fragesteller
@euphonium

Ich danke Dir, dass Du mit mir diskutiert hast. Dankeschön, gleichfalls! 😉😂

Bogeyman10  07.06.2021, 09:50
@jadedluv

Jedes Jahr eine neue Brille zu brauchen, ist natürlich sehr unschön...

Wie ist denn dein Sehverhalten? Beschreib mal deinen Alltag. Vielleicht kann man da präventiv etwas machen, um ein Voranschreiten Kurzsichtigkeit zu verhindern. Frag auch mal einen Augenarzt, was du dagegen machen kannst.

jadedluv
Fragesteller
@Bogeyman10

Ich bin von um 7 bis um 15:30 auf Arbeit und bin gern mal bis 18:00 und darüber hinaus an meinem Pc, außer wenn es schöner draußen ist. Dann bin ich meistens für eine Stunde draußen, aber mehr auch nicht, weil ich niemanden hier im Ort kenne. Wenn ich im Februar umziehe, will ich wahrscheinlich meinen Pc Verkaufen und mich dann mehr dem Leben außerhalb des geschlossenen Raumes widmen, aber ändern kann ich momentan auch nicht viel bezüglich meines Alltags usw

jadedluv
Fragesteller
@Bogeyman10

Wäre schön, wenn du mir einmal privat schreiben würdest

Ist vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber ich wurde dieses jahr an beiden Augen aufgrund Katarakt (grauer star) operiert. Natürliche Linsen wurden entfernt, künstliche Linsen mit +/- 0 dpt wurden eingesetzt. Vier wochen später wurde der erste "nachstar" gelasert. (Zweites auge kommt am 3.6. Dran)

Das lasern war absolut unproblematisch, schmerzfrei usw. 4 tage lang 4x täglich tropfen.

Auf youtube habe ich übrigens grade neulich ein video von "bartmann" gesehen, der sich lasern ließ. Hat das alles mit cam dokumentiert. Hatte auch keine probleme

Ps. Ich hatte vor der OP -16dpt

jadedluv
Fragesteller

Oh, das wundert mich, weil bei vielen steht, dass man nur bis -10dpt die Augen gelasert bekommt.

Prosber  19.05.2021, 20:02
@jadedluv

Das kommt wohl drauf an, weshalb der Eingriff als nötig empfunden wird. Meine Linsen waren komplett getrübt. Selbst wenn ich 0 dpt gehabt hätte, hätte ich nichts mehr gesehen. War alles voller "nebel"

Gelasert wurde ja nicht die sehstärke, sondern die sich wieder bildende Trübung

jadedluv
Fragesteller
@Prosber

Achso, gut Dankeschön für die Antwort!
ist auf jeden Fall besser zu wissen :)

Eine Laserbehandlung tut nicht weh, das Auge wurd betäubt!

Daher brauch man da keine Angst haben.

Für die Kosten musst Du selber aufkommen!