Augenlasern sicher oder nicht

7 Antworten

Solange das Augenlasern nicht zu 100% sicher ist - und das ist es nicht - ist es zu unsicher. So einfach ist das.

Du würdest ja auch kein Medikament einnehmen, wenn du wüsstest, dass von 100.000 Patienten einer stirbt, wenn er das Medikament einnimmt, oder?

coriedis  20.09.2020, 22:41

Also Mal ehrlich willst du Cola fastFoot und so ein zeug essen das sind auch viele Leute gestorben ach hast du schon Mal Auto gefahren mach es nicht hier sind auch zu viele Menschen gestorben , ach geh nicht zu Fuß einer wurde Mal überfahren und und und

Natürlich gibt es beim Augenlasern ein Risiko - wie bei allem andern auch. Das etwas schief geht ist in diesem Fall aber eher unwahrscheinlich - der Stand der Technik bei Laserbehandlungen ist mittlerweile sehr gut. 2 Freunde von mir haben sich im letzen Jahr die Augen korrigieren lassen und beide sagen, dass sie die Entscheidung zum Eingriff jederzeit wieder treffen würden.

-Die meisten Menschen sind * * glücklich mit Brillen und Kontaktlinsen. Warum das Risiko jede Art von Operation, egal, wie sicher? -Es gibt immer noch eine etwas kleine Anzahl von Operationen, die nicht gehen gut und es ist mehr oder weniger irreversibel. -Einige Menschen erleben Komplikationen oder um es erneuert (oft keine oder nur geringe Aufpreis), wenn ihr Auge wächst / Änderungen. Andere bekommen Lichtempfindlichkeit, die zu Problemen führen, Tauchen bei Nacht und so weiter erhöht werden kann. -Es kann wirklich recht teuer. -Nicht jeder ist ein geeigneter Kandidat. -Nur einige Bedingungen behandelt werden können. -Es ist am effektivsten auf moderate Korrekturen, anstatt mit extrem niedrigen oder hohen Festigkeit Rezepte.

Sie könnten genauso gut fragen, warum nicht alle Gehörlose bekommen Cochlea-Implantate. Es gibt einfach zu viele Faktoren, damit es eine universelle "Ja" sein.

Nahezu sicher ist, dass du ein paar Jahre danach doch wieder eine Brille brauchst. Augen verändern sich nämlich mit der Zeit, außerdem ist die Laser-Korrektur nicht ganz perfekt.

Sicher bin ich auch, dass alle Augenärzte bei denen ich bisher war selbst eine Brille tragen. Die werden schon wissen, warum sie sich nicht lasern lassen. ;-)

Der größte Faktor der bei jedem auftritt, einer der sogenannten Nebeneffekte ( ansich sollten diese schon ein absoluter Ausschlußkriterium sein ) ist das schlechtere Sehen bei Dunkelheit. Im Vortrag / Beratung heisst es immer bei reiner Dunkelheit. Nein, es fängt schon bei schumrigen Licht an. Egal ob im Parkhaus, in einem eher dunklerem Flur / Treppenhaus.

Sprich es geht nicht um den reinem Visus, sondern viel entscheidender ist das Sehen bei unterschiedlichen Lichverhältnissen / Thema Lichtstreuung.

Wir Leben in Deutschland und jeder weiss wie lange hier der Winter ist und das es ab 16 Uhr dann dunkel wird.

Auch mit den " neuen Lasikmethoden " wird das nicht vermieden.

Jeder der konzentriert arbeiten will und ein bisschen im Job was erreichen möchte ist davon abzuraten.

Jeder Brillenträger weiss was 0,25 bis 0,5 Dioptrien ausmachen! Es wird meistens so ein Wert übrigbleiben. Es wird meistens bewusst ein Auge unterkorrigiert und eins überkorrigiert. Sprich eines bischen Kurzsichtig für die Nähe und eines für die Weite um einen guten Gesamtvisus zu erreichen. Aber einen so scharfen Gesamteindruck wie vorher wird nicht erreicht.

Der psychologische Faktor spielt eine sehr grosse Rolle: Viele mussten von klein auf Brille tragen und der Wunsch ohne Brille durchs Leben zu gehen ist im Unterbewußtsein über Jahre eingebrannt ( auch sind viele total genervt von den trockenen Kontaktlinsen / oder schieben ihre Attraktivität auf die blöde Brille). Dieser Effekt der Befreiung wird bewußt ausgenutzt! D.h. so gut wie jeder ist hinter her zunächst mit der Sicht zufrieden. Schliesslich sieht er das erste Mal in seinem Leben etwas ohne Hilfsmittel, dass heisst besser als je zuvor ohne Brille.

Es gibt sehr viele Lasikzentren und operierende** Augenärzte, aber keiner ist selbst gelasert / operiert!!!** ( angeblich einer aus Bayern - aber selbst denen würde ich nicht glauben - der Bereich ist einfach zu profitabel)

Ich habe mich damals anstecken lassen von dem ganzem Hype.

Wiegesagt, fragt euren Laseroperateur doch mal wieso er nicht gelasert ist.

Aber bei dem Gedanken wieviel Geld er schon verdient hat ( er frühzeitig in Rente gehen kann, es seiner Familie besser geht als je zuvor, er ein schönes neues Auto hat, endlich so viel verdient wie sein alter Klassenkamerad in der Wirtschaft, er kein langweiliger Augenarzt mehr ist) kann er euch mit ganz viel Coolness begegnen und trägt lieber die alten trockenen Kontaktlinsen oder erfindet irgend welche Ausreden. Schliesslich hat er einmal die Woche 5 bis 10 Patienten die ihn anhimmeln, weil er ihnen die Augen geöffnet hat. Aber

die Erkenntnis kommt später.

Das ist Wirtschaft auf Kosten der Gesundheit

severina2005  07.01.2021, 19:08

schon dein Nutzername disqualifiziet dich vollumfänglich für eine Antwort!