Kann ich mit diesem Augenärztlichen Befundbericht noch Polizist werden?

Wird das klappen hier das Bild !!!! - (Gesundheit, Ausbildung und Studium, Beruf)

4 Antworten

Dann dröseln wir mal auf!

Dein Zettel gibt LINKS die Sehschärfe an. Mit und ohne Glas. Das ist dein VISUS. Die Sehschärfe ist grundsätzlich OHNE Glas maßgeblich. Also interessiert uns nur die obere Spalte. Du hast rechts 0,5 und links 0,8.

Die 0,5 ist MINIMUM. Schlechter darf es nicht werden. Es entspricht 50% Sehkraft. Dein linkes Auge ist kein Problem.

Mit Sehhilfe hast du auf beiden Seiten 100% - alles gut. Bei manchen Menschen sind die 100% nichtmal MIT Brille erreichbar. Die sind dann auch PDU.

Du erfüllst also die Mindestvoraussetzungen bezüglich deiner SEHKRAFT. Ob du aber Polizist werden kannst, entscheiden noch ganz viele andere Dinge.

Gute oder schlechte Chancen kann man davon NICHT ableiten. Wiki versucht bereits, dir das in mehreren Beiträgen klar zu machen.

JEDER - der ALLE Voraussetzungen erfüllt, MUSS zum Eignungs- und Auswahlverfahren zugelassen werden. Chancen definieren sich HIER, denn das EAV beginnen ALLE bei NULL, egal, mit was sie kommen.

Wer gerade mal so zugelassen wird, bekommt damit für die Rankinglisten DIE GLEICHEN Chancen wie der Überflieger. Allein die Ergebnisse des EAV entscheiden über eine Zu- oder Absage.

Du kannst dich bewerben. Deine Sehkraft entspricht der erforderlichen Norm. Ob der Rest auch passt, wird sich zeigen.

Gruß S.

balkanboyyy
Fragesteller

Dankeschön für die langen Informationen!
Jetzt habe ich es begriffen ahahah

🙏🏻

steht doch auf der website der nrw. Bisschen Eigeninitative sollte man zeigen, besonders wenn man den Beruf des Polizisten anstrebt

balkanboyyy
Fragesteller

Das ist mir voll bewusst außerdem ist es Niedersachsen ;) und diese Informationen kenne ich schon das Problem ist das ich dort es nicht wirklich verstanden habe. Ich will auch halt wissen ob ich damit gute Chancen habe oder nicht ?

Unpronounceable  15.06.2017, 14:42
@balkanboyyy

sorry Niedersachsen :)

bei dem Augenärztlichen Befund stehen ja nur die Dioptrin drauf, mit denen du ganz gute Chancen haben solltest.

Wenn ich das richtig sehe, steht hier aber nichts von Visus.

Also wie ist denn dein Visus?

wiki01  15.06.2017, 14:45
@balkanboyyy

Die Augen entscheiden nicht, ob du gute oder schlechte Chancen hast. Sie entscheiden, ob du eine Chance hast oder nicht. Sie sind nur eines von vielen Einstellungskriterien. Welche Fehlsichtigkeit akzeptiert wird, und mit welchen du "durchfällst", ist Ländersache. Niedersachsen hat andere Einstellungskriterien als Bayern. Welche das in Niedersachsen sind, kannst du am besten bei der Polizei, auf deren HP erfahren. Ich mache das nicht für dich.

Unpronounceable  15.06.2017, 14:43

Wenn das rechts mit dem 0,5 und 0,8 der Visus sein sollte, dann hast du Chancen.
Der darf auf einem Auge nicht unter 0,5 sein, also bist du genau drauf.

Ja kannst du.

balkanboyyy
Fragesteller

Aber gute Chancen habe ich nicht unbedingt oder ?

wiki01  15.06.2017, 14:46
@balkanboyyy

Es gibt keine guten oder schlechten Chancen. Entweder du erfüllst die Voraussetzungen, oder eben nicht. Schwarz oder Weiß, kein Grau.

Plakos  15.06.2017, 14:47
@balkanboyyy

Doch du erfüllst die Voraussetzungen, also sind deine Chancen genauso gleich wie die der anderen Bewerber.

balkanboyyy
Fragesteller

Kann das denn auch eine Absage bedeuten ?

Polizist ja, Pilot nein ;-)

balkanboyyy
Fragesteller

Hoffen wir mal hahaha :)