Sehstärke +1.75 -2.75 Dioptrien schlecht?

Sehtest-Werte - (Augen, Kontaktlinsen, Sehstärke)

5 Antworten

1,75 ist gut!

Aber -2,75 ist schlecht. Schlecht im Sinne von nicht fatal, aber schlecht genug um eine Brille zu kaufen. Ich trage seit 3 Jahren Sehhilfen und habe bei beiden Augen nun so viel.

nbvcxylkjhgfdsa
Fragesteller

Also diese -2.75 ist auch wegen einer Hornhautverkrümmung meinte die Optikerin, ich denke mal, dass das der entscheidende Punkt ist, oder? :o das ist auch nur auf dem linken Auge so und mit dem erkenne ich auch gar nichts, ohne zu übertreiben. Auf dem rechten Auge habe ich +0.25 und das ist ja so gut wie gar nichts. Aber das linke Auge bereitet mir halt die Probleme.. :o aber Freitag gehe ich dort nochmal hin. :) ich fahre nämlich auch ohne Sehhilfe Auto und das ist ja nicht so gut. :x

Anisometropie

Es liegt eine Anisometropie vor, dies ist die unterschiedliche Fernpunktrefraktion beider Augen. Es ist eine Anomalie, die das binokulare Sehen stören kann bei Brechwertunterschieden zwischen beiden Augen von > 2 dpt. Den Normalzustand bei annähernd gleichen Fernpunktrefraktionen bezeichnet man als Isometropie.

Man unterscheidet zwischen einer Längen-Anisometropie, hier ist die Korrektion mit BG vorteilhafter und einer Brechwert-Anisometropie, hier sind Kontaktlinsen günstiger, wegen den geringeren Bildgrößenunterschiede der NetzhautBilder (Aniseikonie).

Plusgläser bei Hyperopie (Übersichtigkeit) ergeben größere Netzhautbilder, als Minusgläser (Myopie), sie ergeben verkleinerte Bilder auf der Netzhaut.

linsentante  29.01.2014, 21:23

Bastel dir mal ein Sturmsches Konoid - und schau dir an wo der KKV liegt.

Dann merkst du vlt. was du hier erzählst.

Ohne Sehhilfe bist du mit deinen Werten schon deutlich merkbar eingeschränkt. Ungewöhnlich ist das aber absolut nicht, viele haben deutlich höhere Werte und das lässt sich auch ohne Probleme korrigieren. Zum Vergleich: Ich bin bei ungefähr -5.5, mein einer Bruder hat -7.5 und der andere etwas um die -15. Letzteres ist dann tatsächlich heftig.

nbvcxylkjhgfdsa
Fragesteller

Ohje, das klingt heftig. Aber ohne Hornhautverkrümmung, oder?

ach ich finde das wieder nicht so schlimm, ich hab rechts +6,5 und links +8,5. noch fragen?^^

dafür gibt es ja nu brillen :-)

Dein linkes Auge benötigt unbedingt eine Korrektur (Brille oder Linsen)

PS Der Begriff "Hornhautverkrümmung" wird nur von Laien und schlecht ausgebildeten Optikern verwendet. Der richtige Begriff ist ASTIGMATISMUS.