kaputte Brille, dringend Ersatz?

3 Antworten

Eine neue passende Brille wird ihre Zeit für die Anfertigung benötigen. Bis dahin wirst du dich geeignet behelfen müssen!

Wenn du mit Kontaktlinsen zumindest vorübergehend klar kommen kannst, wäre das natürlich eine Option. Eine ältere Brille mit geringeren Werten hilft meistens nur bedingt, weil sie dann eben doch mehr als eine Dioptrie zu schwach ist. Bereits bei nur wenigen Dioptrien sieht man ohne Brille nichts, eine Ersatzbrille hat man dagegen eher selten überhaupt bzw. auch immer dabei, wo man sie notfalls bräuchte.

Ein paar Tage ganz ohne Sehhilfe habe ich auch schon verbracht, mit etwa den doppelten Dioptrie-Werten wie du sie hast. Viel anfangen kann man dann sicher nicht, allerdings ist man auch nicht völlig blind. Home Office ginge vielleicht zur Not sogar eingeschränkt noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst nur bei einem Optiker in Leipzig versuchen, so rasch wie möglich an eine neue Brille zu kommen.

Aber es wird trotzdem etwas dauern. Denn Fertigbrillen im Minusbereich hält kein Optiker auf Lager.

Alternativ beim Optiker nach Kontaktlinsen fragen. Das könnte evtl. eher klappen.

UND: mit solchen Werten hat man immer eine Zweitbrille vorrätig, auch wenn es eine ältere mit etwas schwächeren Werten sein sollte!

Du hast doch auch nicht nur eine Hose, oder? 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh mit der kaputten Brille zu Fielmann, wo du sie gekauft hast. Evtl ist die Fassung noch vorrätig oder sie können die Gläser fix in eine andere Fassung umschleifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung