Dioptrien verändern sich schnell?

5 Antworten

Ja kann sein ich hab im August kontaktlinsen bekommen mit -1,75 und letzte Woche war ich wieder dort und jetz hab ich -2,5 dioptrien in 4 Monaten

Ich weiß nicht, ob mein Wissensstand noch aktuell ist. Als ich 17 war, habe ich angefangen, Kontaktlinsen zu tragen. Die Sehschärfe hat daraufhin nicht mehr abgenommen. Bis dahin aber immerhin in 4 Jahren über 2 Dioptrien pro Auge. Mein Augenarzt hat mir damals aus genau diesem Grund Kontaktlinsen empfohlen.

Bei mir warens in 4 jahren ca. 5dpt→durchschnittlich über 1 dpt pro jahr :'(

Auch ein solcher Dioptriensprung ist nicht ungewöhnlich. Es ist so nicht sehr häufig, aber es kommt in diesem Maße auch gelegentlich vor.

Kann schon sein. Zwischen Pubertät und mitte 20 können sich die Werte ziemlich sprunghaft ändern. Ist nicht ungewöhnlich