Sind -0.25 und -0.75 Dioptrien viel?

3 Antworten

Hey :)

ich bin 16 und habe seit ca. 3 Jahren eine Brille. Die Spähre meiner Brille beträgt rechts -0,25 und links -0,5. Die Werte der Zylinder kenne ich nicht auswendig aber sie sind ungefähr wie deine. Ich trage meine Brille ausschließlich in der Schule (evtl. noch beim Fernsehen oder im Kino) und vergleichsweise sind weder deine noch meine Dioptrienwerte schlecht. Jedoch habe ich bei mir persönlich gemerkt, dass, wenn ich meine Brille über eine längere Zeitspanne durchgehend trage, ich danach eine Weile verschwommener sehe als vorher, weshalb ich dies inzwischen versuche zu vermeiden. Das ist jedoch bei jedem Menschen verschieden und wenn es für dich angenehm ist, kannst du deine Brille ja auch durchgehend tragen, egal wie viel Dioptrien du hast.

Wie genau und ob Zylinder und Spähre zusammen eine Rolle spielen kann ich dir nicht beantworten, frag da am besten mal einen Optiker. Was ich über die Zylinderwerte weiß, ist das sie eine bestimmte Hornhautverkrümmung der Augen korrigieren. Da das Auge keine regelmäßige kugelförmige Krümmung aufweist, werden zum Beispiel Lichtstrahlen nicht als Punkte sondern als Linien oder sternähnliche Umrisse wahrgenommen.

Der Preis einer Brille hängt bei einer vergleichsweise geringen Stärke wie bei dir, vor allem vom Gestell ab. Wie viel man für eine Brille ausgeben möchte, ist jedem selbst überlassen. Falls du mal eine günstige Brille suchst, empfehle ich dir die Nulltarif Brillen bei Fielmann. Das sind dann halt keine Designer- oder Markenbrillen, aber trotzdem sind oft viele schöne Gestelle dabei und das Beste ist, dass man nur für die Gläser bezahlen muss (das Brillengestell ist in diesem Preis dann inbegriffen).

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort helfen :)

Wenn du meinst, dass du mit Brille viel besser siehst, dann trag sie halt, egal was die anderen sagen. Dass du nit cyl -1,75 angeblich einen Visus vo. 0,8 hast, wundert mich zwar, aber naja.

Zu deiner Frage in der Überschrift: das sind sehr geringe Werte, weniger als 0,25 Dioptrien gibt es gar nicht. Auch -0,75 ist nur eine sehr leichte Kurzsichtigkeit. Du meintest ja, dass du findest du siehst relativ schlecht - vielleicht tröstet dich, dass ich ca. -6,50 Dioptrien habe alles was weiter als ungefähr 15 cm weg ist überhaupt nicht erkennen kann. Aber auch das ist kein Rekord, andere haben noch viel mehr Dioptrien, also sind deine Werte kein Grund, sich aufzuregen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu deinen Werten:

Sphäre bezeichnet die Kurzsichtigkeit. Die liegt mit -0,25 bzw. -0,75 im unteren Bereich, also geringe Werte.

Cylinder bezeichnet den Astigmatismus (= Hornhautverkrümmung). Der ist im linken Augen mal gar nicht so wenig. Rechts zusammen mit der Kurzsichtigkeit liegt er im geringen Bereich.

Mit der Brille siehst du definitiv schärfer, das merkst du ja selbst.

230 € ist kein Spottpreis (es geht billiger, aber auch viel teurer), aber wenn du dir damit gefällst, passt das.