Brille notwendig?

6 Antworten

Ja, bitte nicht ohne Brille Autofahren. Du möchtest doch niemanden auf dem Gewissen haben, oder?

Schöner nebeneffekt ist, dass du mit einer Brille auch noch perfekt sehen kannst 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dieser Kurzsichtigkeit wirst du im Straßenverkehr deine Brille tragen müssen, mit dem Auto ist das sogar Pflicht.

Du wirst ja selbst bemerkt haben, dass du ohne Brille in der Ferne nicht mehr scharf sehen kannst. Beim Sport benötigst du deine Brille vielleicht nicht unbedingt, lesen wirst du wohl auch ohne Brille gut können. Ansonsten würde ich an deiner Stelle die Brille immer tragen, weil man sonst bei über -1 Dioptrie bereits zu wenig sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem rechten Auge siehst du ab 80 cm nicht mehr scharf und da fragst du, ob du eine Brille tragen sollst. Da müsste die Frage eigentlich lauten, bist du überhaupt vernünftig genug, um am Straßenverkehr teilnehmen zu können. Mit einem solch kurzsichtigen Auge ist das räumliche Sehen bereits stark eingeschränkt. Auch bei einem unverschuldeten Unfall würden die Versicherungen dich ganz schön in die Pflicht nehmen, d.h. das würde für dich teuer werden und dein Führerschein dürfte wahrscheinlich einen längeren Urlaub antreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, weil das ist schon enorm...!

Ich denke so ein halbes Dioptrien wäre vertretbar und auch tagesformabhängig, aber über 1,0 ist schon heftig!

seefeld115926  04.10.2021, 14:53

-1,25 Dioptrien ist zwar nicht sonderlich viel, aber doch so, dass man ohne Brille nur wenig erkennt. Stark kurzsichtig ist man erst ab -6 Dioptrien.

blacksheepkills  06.10.2021, 06:21
@seefeld115926

Ich hab über -8... Ich denke ich kann da gut mitreden...

Ab -1,0 ist für das Autofahren definitiv zu viel!

Das ist sogar Pflicht ansonsten wird das teuer das wird auch in deinem Führerschein stehen außerdem kannst du dich und andere im Straßenverkehr gefährden