Wieso muss man die Brille am Anfang staendig tragen und was ist, wenn man es nicht tut?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Der Augenarzt meint, dass ich die Brille staendig tragen muss."

Hat er auch gesagt warum? Eine Brille ist nur ein HILFSmittel, kein HEILmittel. Deine Augen werden durch das Tragen einer Brille/Kontaktlinsen nicht besser!

Solange du nicht motorisiert am Strassenverkehr teilnimmst, brauchst du die Brille nicht ständig zu tragen. Mach es, wie es dir angenehm ist. Ich selbst laufe mit -1,25 dpt (und einer leichten Hornhautverkrümmung) auch ohne Sehhilfe rum. Nur zum Autofahren setze ich sie auf.

ABC777
Fragesteller

Deine Augen werden durch das Tragen einer Brille/Kontaktlinsen nicht besser!

Das ist mir klar, aber werden sie durch das Nichttragen auch nicht schlechter?

bessersehen  01.09.2012, 14:06
@ABC777

Sie können schlechter werden - mit und ohne Brille. Es gibt kaum Leute, die noch die geringe Stärke ihrer ersten Brille behalten haben. Der größte Teil braucht mit den Jahren immer stärker werdende Gläser.

Sie werden mit großer Chance nicht schlechter, wenn du überwiegend (vor allem wenn du nah am Auge leist oder dicht am PC sitzt) auf die Brille verzichtest und möglichst oft in die Ferne (ab 6 Meter) siehst. Erst beim Sehen in die Ferne ist das Auge entspannt.

Es gibt eine interessante Veröffentlichung eines deutschen Forschers zur Kurzsichtigkeit:

http://www.uak.medizin.uni-tuebingen.de/depii/groups/frank/pdf/SchaeffelMyopie.pdf

ABC777
Fragesteller
@bessersehen

Erst beim Sehen in die Ferne ist das Auge entspannt.

Aber ich bin doch kurzsichtig. Ist mein Auge bzw. sind meine Augen dann nicht angespannt, wenn ich in die Ferne sehe, oder wie meinst du das?

Sorry, falls ich dich nicht verstehe :-)

Fragerin97  01.09.2012, 15:04
@ABC777

Eine Brille ist nur ein HILFSmittel, kein HEILmittel. Deine Augen werden durch das Tragen einer Brille/Kontaktlinsen nicht besser!>

Um das erst mal klar zu stelllen wennn man die Brille immer trt knnen sich die augen verbesssern und man muss bald keine tragen ( geht aber nihct bei jeder augen schwhe aber auf jeden fall bei hornhaut verkrmung !!!! )

bessersehen  01.09.2012, 15:09
@Fragerin97

Es geht nicht bei Kurzsichtigkeit und auch nicht bei Hornhautverkrümmung.

Bei Kindern, die weitsichtig sind, kann eine Brille das Innenschielen verbessern.

Um das mal klarzustellen. ;-))

bessersehen  01.09.2012, 15:14
@ABC777

Der natürliche (entspannte) Zustand der Augen ist das Sehen in die Ferne. Sehen in die Nähe ist (für längere Zeit) ein unnatürlicher Zustand, der durch Akkomodation in die Nähe hervorgerufen wird. Es gibt einen sog. Akkomodationskrampf, bei dem sich die Augen nach langer Naharbeit nicht mehr völlig entspannen, sondern leicht angespannt bleiben -> leichte Kurzsichtigkeit entsteht.

Wenn du kramphaft versuchst, unscharfe Sachen in der Ferne scharf zu sehen, sind deine Augen auch angespannt. Guckst du aber völlig entspannt in die Ferne und versuchst nicht, Schärfe reinzubringen, sind deine Augen dabei entspannt.

bessersehen  01.09.2012, 16:04
@bessersehen

Noch mal etwas deutlicher: Beim Sehen die Nähe stehen die Augen konvergent (quasi ein Schielen nach innen, zur Nase hin). Beim Sehen in die Ferne stehen die Augen parallel.

Ist es so klarer geworden?

die augen müssen sich jetzt erstmal wieder dran gewöhnen alles richtig zu sehen. deswegen sollst du sie auch tragen. dauert ein paar tagen, dann merkst du wie toll es ist alles zu sehen. du merkst wohl gar nicht, was du alles NICHT siehst. als ich meine 1. Brille hatte hatte ich die gleichen werte und war dann überrascht wie klar und deutlich die anderen die welt dann sehen... man gewöhnt sich ja daran, aber wenn man merkt wie klar die welt ist, will man eigentlich nicht drauf verzichten.

was passiert wenn du es nicht tust? du kneifst unbewusst die augen zusammen, du siehst nicht so gut, deine augen werden müde, weil sie immer wieder umstellen müssen.

du musst sie nicht 24/7 tragen. beim schlafen hab ich meine auch immer aus :-D

Ohne die Gewöhnungszeit mit ständig tragen wirst du mit der Brille nie klar kommen. Du musst sie wegen der Kurzsichtigkeit nicht ständig tragen, allerdings in der schule oder im verkehr auf jeden Fall. Und dann hängt es noch von der HHVK ab, die beeinträchtigt schon sehr bei gewisser Stärke, so dass eher dadurch ständiges Tragen empfohlen wird. Klar, kann dich keiner zwingen, aber probiere es einfach mal mit Eingewöhnung von 2 Wochen und dann siehst du selber ob du sie ständig brauchst (wenn du ohne Brille Kopfschmerzen bekommst) oder nur zeitweise tragen brauchst. Aber ich denke, es wäre besser sich gleich an die Brille richtig zu gewöhnen, alles andere ist auch nur eine halbe Sache. Und es gibt heute sehr schicke Brillen, die eine Bereicherung für einen sein können.

Seltsamer Augenarzt, meiner würde mir das niemals empfehlen. Die Brille sollte gerade am Anfang nicht ständig getragen werden! Das die Augen durch Brillen schlechter werden belegen viele Studien, dass sie besser werden wohl kaum eine. Du darfst bei solch einer niedrigen Fehlsichtigkeit nicht deine Augen vollkommen entspannen lassen/ausruhen, dabei verkümmern die Augenmuskeln und die Linse und die Fehlsichtigkeit schreitet voran. Daher lässt du die Brille ab, damit du deinen Augen eine Chance gibst, wieder besser zu werden. Wenn du etwas scharf erkennen musst, solltest du sie aber aufsetzen. letztendlich entscheidet immer das persönliche Wohlbefinden.

Bei Hornhautverkrümmung könnte die dauernde Benutzung der Brille sinnvoll sein. Ich trage meine Brille (-1,00 und -1,25) nur dann, wenn ich außer Haus bin. Eine wechselnde Scharf-Unscharf-Reizung (mal mit Brille - mal ohne) sollte meiner Meinung nach das Gehirn nicht überfordern. Solltest du ohne Brille Kopfschmerzen bekommen, solltest du die Brille dauerhaft tragen!