Ab wie vielen Dioptrien eine Brille?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwingen kann dich niemand (außer beim Führerschein und Verkehr), aber du wirst selbst merken wann und wo du besser eine Brille tragen solltest.  Bei -0,75/-1 solltest du dir zumindest für bestimmte Tätigkeiten (z.B. etwa in der Schule oder Uni) eine Brille zulegen. Bedenke, bei etwa -0,5 ist schon sehr fraglich ob du den Sehtest für den Führerschein noch bestehen kannst. Damit entsprichst du nicht mehr den Anforderungen für den Straßenverkehr. Aber auch Radfahrer sollten in diesem Fall besser eine Brille tragen, zur eigenen Sicherheit und deren anderer. Warum deine Freundin keine bekommen hat ist nicht verständlich. Bei -0,25, der geringsten Korrektur, könnte durchaus noch verzichtet werden - bei dir aber sicher nicht mehr.

Meine erste Brille hatte -2 Dioptrien und die habe ich von Anfang an immer getragen. Mit 0,75 u.-1 kann auch schon nicht mehr gut sehen und es ist sinnvoll die Brille zu tragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange du keine Fahrschule machst, beim Radfahren alle Schilder und Verkehrsteilnehmer erkennst und in der Schule dein Heft, Buch oder die Tafel lesen kannst nicht. Ich habe im Alter von 2 Jahren meine erste Brille erhalten, weil meine Augen sonst über Kreuz schauen.

Teifi  27.11.2016, 17:30

"die Tafel lesen kannst"

In ihrer vorigen Frage schreibt ciaraexel, dass sie die Schrift auf der Tafel, in der 3. Reihe sitzend, nicht lesen kann. Ich vermute, sie benötigt dringend eine Brille.

jephi  27.11.2016, 17:41
@Teifi

Da hast du ein wahres Wort gesprochen!!! Ich habe aber ihre vorherige Frage leider nicht gelesen.

Bei - 0,75 dioptrien ist eine Brille sicher sinnvoll; zumindest dann wenn man in der Ferne scharf sehen möchte.

- 0,75 sind zwar nicht viel, trotzdem fängt man ab ca. 1,50m an, unscharf zu sehen.

Hast du denn deine alte Brille noch und kannst du damit besser sehen als ohne?

Bei wie vielen Dioptrien würdet ihr eine Brille tragen ? Meine erste hatte - 0,5 und eine geringe Hornhautverkrümmung (cyl - 0,5). Besonders in der Dämmerung und im Dunkeln und generell bei schlechten Lichtverhältnissen war der Unterschied ob mit oder ohne Brille schon deutlich.

ciaraexel 
Fragesteller
 28.11.2016, 19:14

Habe meine alte Brille noch. Das komische ist aber ich sehe mit der nicht besser also alles verschwommen

Teifi  28.11.2016, 22:17
@ciaraexel

Du brauchst evtl. stärkere Gläser als die -0,75; -1 in deiner alten Brille. Also am besten mal ziemlich bald die Augen testen lassen.

Welchen Grund hatte der Augenarzt denn, Deiner Freundin keine Brille zu empfehlen?

Bei einer Dioptriestärke -0,75 und -1,0 würde es durchaus sehr Sinn machen, eine Brille ständig zu tragen. Die Augen müssen sich nicht mehr so anstrengen, das Sehzentrum im Gehirn erhält klare und deutliche Bilder. Mehr Sicherheit und Kontrast - bei dieser Jahreszeit jetzt sowieso.