Wie lange vor Sehtest Kontaktlinsen nicht tragen?

5 Antworten

Wenn nur überprüft werden soll, ob du für die Kontaktlinsen eine höhere Stärke benötigst, ist ein Sehtest auch mit den Kontaktlinsen möglich und wohl sinnvoller. Anders ist es sicherlich bei einer Neuanpassung der Kontaktlinsen oder auch für eine Brille.

Dann müssen die Kontaktlinsen einige Zeit draußen gelassen werden, damit die Stärke richtig ermittelt werden kann. Bei mir waren es auch schon drei Tage.

Allerdings sollte das vorher eben mitgeteilt bzw. geklärt werden, wie man das zum Termin machen soll. Im Zweifelsfall würde ich mich noch einmal erkundigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mindestens 1 Tag vorher, einzige Ausnahme, wenn es darum geht, neue Contactlinsen zu bekommen, dann müssen sie drin bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sims444
Fragesteller

Naja, ich brauche eine neue Brille und neue Kontaktlinsen

euphonium  18.04.2022, 22:15
@Sims444

In dem Fall CL mindestens 1 Tag nicht tragen, dann werden die Augen für die Glasstärke festgestellt. Danach bekommst du Probelinsen, mußt ein wenig Spazieren gehen und danach können die Augen dafür untersucht werden.

Bitte 24 Stunden vorher herausnehmen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weiß es nicht aber rein logisch schon so 12 Stündchen

rdsince2010  17.04.2022, 16:55

Die Augenhornhaut muss sich erholen. Sie schwillt beim tragen von CL immer leicht an, deshalb: 24 Std. vorher heraus.

Wenn neu vermessen werden soll, soll ich mindestens 1 Tag meine Kontaktlinsen ganz weglassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung